Restauration XS360 1U4

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Gemamo »

Für den Bremssattel brauchst Du M10x1,25x35lg min. in Festigkeit 8.8 verzinkt. Bekommst Du bei Ebay für halbwegs kleines Geld.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Beitrag von espresso_xs »

Gemamo hat geschrieben:Für den Bremssattel brauchst Du M10x1,25x35lg min. in Festigkeit 8.8 verzinkt. Bekommst Du bei Ebay für halbwegs kleines Geld.

Vielen Dank!!

Ich such mal den Schraubenhändler um die Ecke auf, der hat ein breites und tiefes Sortiment!

Da ist doch aber noch so ne Kreuzschlitz-Schraube am Bremssattel selbst drin, oder? :kopfk_smil:

Anzugdrehmoment 35-40 Nm? Ich meine das in der Buchelianleitung gefunden zu haben (:

Die K&N Filter sind verbaut. Kabelbaum und Kennzeichenhalter bzw. Träger für Rücklicht....da bin ich gerade am Grübeln ,Feilen und Konstruieren
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige

Beitrag von FrankWw »

Da ist doch aber noch so ne Kreuzschlitz-Schraube am Bremssattel selbst drin, oder?
Du meinst den Schraubstift (nenn den einfach mal so )der auf der Innenseite des Sattels sitzt
und den Inneren Belag am herausfallen hindert.
Gammelt gerne fest und wird dann liebevoll verknaddelt :->

Das ist M5

Diesen Schraubstift mache ich aus einer M5 V2A Inbusschraube.
Früher am Schleifstein, heute halt bequemer mit der Drehbank.
Federscheibe drunter und fertig. (Gewinde immer leicht mit Keramikpaste einstreichen)
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

espresso_xs hat geschrieben:Kann man den mechanischen Spannungsregler gegen was besseres neueres tauschen? Genauso das Blinkrelais (Ochsenaugen, 12V)?
http://www.twins-inn.de/twins-inn/start.htm Dort runter srollen und auf Zündung und Ladung, dort den Spannungsregler "USB" kaufen. Der passt auch für die XS400 (78er Modell) und kann einfach gegen den mechanischen Regler getausct werden.

Blinkrelais (lastunabhängig) gibts viele. Mache funktionieren, manche nicht...
Wenn Du selbst ein Relais bauen willst das auch funXSioniert: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... eitung.php
Gruß
Bernd
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Die 35 - 40 Nm beziehen sich jetzt aber nicht auf die kleine M5-Schraube? :kopfk_smil:
Da ist knapp handfest angesagt. Festgammlen tut die dann schon von alleine :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

Muss nochmal nachsehen!

Falls ichs nicht finden sollte: mit wie viel Nm werden dann die Befestigungsschrauben des Bügels angezogen? Schraubensicherung verwenden?

Ich muss die Bremsscheibe ja (hoffentlich diese Woche) an die Nabe schrauben. Die Schrauben, die ich in der Hand hielt, als ich die RD-Bremsscheibe von der Nabe ablöste waren total vergammelt. Kann ich da auch andere nehmen? Sind das nicht M5/M6? Wenn ja, welche Festigkeit und welches Drehmoment und Schraubensicherung?

juergi76
Mitglied
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Beitrag von juergi76 »

also die bremsscheiben sind normalerweise mit den "tollen" sicherungsblechen die umgebogen werden gesichert!
und zumindest an meinen sattelschrauben waren sprengringe verbaut!

denke mit normalem normdrehmoment sollteste nicht viel falsch machen! und generell loctide mittelfest kann bei dem vibrationsbock def. auch nie schaden! :biglaugh:

und mit 10.9 schrauben machste auch nichts falsch... die originalen schrauben kommen mir eh sehr sehr weich teilweise vor! :kopfk_smil:

Moin!!

Alles kloar,

ich besorge heute welche, dann ist das Inbus-Paket komplett :idea:

Nachher frohe Löterei und ggf. vielleicht schon Speichenräder...mal sehen :ooohh:
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

Und weiter:

Bild

Beim Rücklicht musste ich nicht aus irgendwelchen Gewichtsgründen, sondern vielmehr aus baulichen Gründen (original Fassung steht zu weit nach hinten ab) auf LED umrüsten. Dazu hab ich mir zwei runde "Scheiben" aus 1mm VA hergestellt. Beide mittig gebohrt und bei einer zusätzlich zwei Löcher 4,5 gebohrt. Bei der anderen ein weiteres für die Kabel. In erstere kommen zwei LEDs (weiß, nicht wie auf dem Bild rot - Testzweck) rein. Diese LED-Scheibe kommt dann innen in das Rücklicht beim Reflektor rein.

Durch diese beiden Scheiben stecke ich eine Schraube. Die andere Scheibe dient zum Verschließen. Durch diese steht ebenfalls die Schraube durch und wird hier gekontert - genial einfach.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier die LED-"Fassung"

Bild

Bild

So siehts dann aus

Bild

Habe noch günstig einen Tank von Felix aus dem Forum erstanden. Was meint ihr? Rot/Blau?

Bild
dergunnar
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)

Beitrag von dergunnar »

Rot :zoumzeng:

Das Rücklicht ist als Rück- und Bremslicht gedacht?
Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
Antworten