Hoffe ich stöße da nich auf Tauben Ohren.
Restauration einer '80er Cup
Moderator: Käfertönni
-
Rainhard
- Mitglied
- Beiträge: 246
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
- Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009 - Wohnort: Hagen - Ruhrpott
Re: Restauration einer '80er Cup
Kann ja mal bei Reinschlüssel anfragen.
Hoffe ich stöße da nich auf Tauben Ohren.
Hoffe ich stöße da nich auf Tauben Ohren.
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2077
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Re: Restauration einer '80er Cup
Testen? 
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3208
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Und weiter gings. Erstmal die Laserfolie mit "schwarzen Flecken" bedruckt.
Dann habe ich den Sigma auf der Rückseite mit Platinensicherungslack (vom Tönni, danke Stephan
) eingesprüht.
Danach habe ich mir die Laserfolie mal genauer angesehen. Die Klebekraft sagte mir überhaupt nicht zu, also habe ich die Schutzfolie abgezogen und eine Lage doppelseitiges Klebeband aufgeklebt. Dabei habe ich die Laserfolie wohl geknickt und einer der Skalenstriche ist teilweise abgeplatzt. Der Versuch, den Strich mit Edding nachzuziehen, hat die Folie noch akzeptiert. Als ich dann auf die Idee kam, die Laserfolie mit Klarlack zu sichern, hat der Eddingstrich leider die Grätsche gemacht. Egal
, ich habe gleich 2 Stück ausgedruckt.
Auf jeden Fall habe ich den Tacho und das Ziffernblatt dann zu Trocknen vor den 2kW Quarzstrahler gelegt.
Kleiner Tip von mir: einen Sigma nicht zu nah an 2kW geballte Hitze legen. Er nimmt es einem echt übel
Also den nächste Tacho aus der Schale gepuhlt. Jetzt hat meine Frau an ihrem Fahrrad keinen Tacho mehr.
Weltfrauentag hin oder her, jeder muß Opfer bringen
Dann der große Moment der ersten Anprobe, und Tusch, so wird das Dingen in etwa aussehen
Dann habe ich den Sigma auf der Rückseite mit Platinensicherungslack (vom Tönni, danke Stephan
Danach habe ich mir die Laserfolie mal genauer angesehen. Die Klebekraft sagte mir überhaupt nicht zu, also habe ich die Schutzfolie abgezogen und eine Lage doppelseitiges Klebeband aufgeklebt. Dabei habe ich die Laserfolie wohl geknickt und einer der Skalenstriche ist teilweise abgeplatzt. Der Versuch, den Strich mit Edding nachzuziehen, hat die Folie noch akzeptiert. Als ich dann auf die Idee kam, die Laserfolie mit Klarlack zu sichern, hat der Eddingstrich leider die Grätsche gemacht. Egal
Auf jeden Fall habe ich den Tacho und das Ziffernblatt dann zu Trocknen vor den 2kW Quarzstrahler gelegt.
Kleiner Tip von mir: einen Sigma nicht zu nah an 2kW geballte Hitze legen. Er nimmt es einem echt übel
Also den nächste Tacho aus der Schale gepuhlt. Jetzt hat meine Frau an ihrem Fahrrad keinen Tacho mehr.
Weltfrauentag hin oder her, jeder muß Opfer bringen
Dann der große Moment der ersten Anprobe, und Tusch, so wird das Dingen in etwa aussehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7945
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Restauration einer '80er Cup
Gemamo hat geschrieben: Also den nächste Tacho aus der Schale gepuhlt. Jetzt hat meine Frau an ihrem Fahrrad keinen Tacho mehr.
Weltfrauentag hin oder her, jeder muß Opfer bringen![]()
Sieht interessant aus... nur was soll das: 5I2E bedeutenn?Dann der große Moment der ersten Anprobe, und Tusch, so wird das Dingen in etwa aussehen
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3208
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Das ist die Normale Anzeige vom Sigma nach dem Einlegen der Batterie: SIZE 2155
Da stellt man dann den Radumfang ein
Da stellt man dann den Radumfang ein
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 
- Michael71
- Nüffequalitätsbeauftragter
- Beiträge: 1261
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
- Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R - Wohnort: 59510 Lippetal
Re: Restauration einer '80er Cup
Vieleicht habe ich es ja irgendwo überlesen oder es liegt daran, das ich so einen DZM noch nicht auseinander genommen habe ....wie wird der eingebaute Tacho denn eigentlich am Ende beleuchtet
Gruß
Micha
Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Restauration einer '80er Cup
Macht ´nen schlanken Fuß!
Auch die schwatt eingefassten LED´s. Respekt Gerd, Du kleiner Kupferwurm
Schönen Urlaub!
Auch die schwatt eingefassten LED´s. Respekt Gerd, Du kleiner Kupferwurm
Schönen Urlaub!
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5,
1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5,
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3208
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Ich hoffe, genau so, wie der DZM auch...Michael71 hat geschrieben:Vieleicht habe ich es ja irgendwo überlesen oder es liegt daran, das ich so einen DZM noch nicht auseinander genommen habe ....wie wird der eingebaute Tacho denn eigentlich am Ende beleuchtet![]()
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7945
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Restauration einer '80er Cup
Ach... ist doch für die Cup...
Da ist Platz...
Da ist Platz...
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3208
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Mittlerweile wird diese Version immer attraktiver. Ich habe jetzt 4 weiße LEDs im Gehäuse untergebracht und habe nicht einen Hauch von Sicht im Dunkeln. Mit den originalen Birnchen wird es etwas besser, aber nicht viel...Sokrates hat geschrieben:Ach... ist doch für die Cup...![]()
Da ist Platz...
Ob 2mm Alu zu dick aufbaut mit Folie und doppelseitigem Klebeband und ich mir somit den Lichtspalt zu klein mache?
ich mache mal einen Versuch mit 0,8mm Alublech.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 
