Hallo zusammen,
Nach verschiedenen Elektrikproblemen hatte ich die Elektrik meiner XS komplett neu gemacht, inklusive einem neuen Regler/Gleichrichter wie sie in der 12E und XJ Baureihe verbaut sind.
So sieht der Anschluss aus (Entnommen aus der FAQ: 
Bei einer ersten Ausfahrt heute bin ich dann aber prompt liegen geblieben, weil die Batterie nicht geladen wurde. Ich hab danach alles so wie ich es konnte überprüft:
Anschlüsse alle in Ordnung:
- schwarz: Masseanschluss Regler i.O.
- braun: Geschaltetes Plus bei Zündung ein
- rot: Über Sicherung direkt an Batterie
Der Regler (neu!) gibt jedoch keine Spannung an auf die Erregerspule frei, dadurch wird die Batterie auch nicht geladen. Wenn ich manuell 12V an die Erregerspule anschließe, liefert die Lima auch wie gewünscht eine Spannung über 60V. Hab hier beim Anschluss irgendwas vergessen oder falsch gemacht? Der Regler ist ja neu, würde erstmal nicht von einem Defekt ausgehen.
			
			
						Neuer Regler/Gleichrichter schaltet nicht
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- MopedRaser
 - Mitglied
 - Beiträge: 438
 - Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
 - Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter - Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee
 
Neuer Regler/Gleichrichter schaltet nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
			
						
										
						- Tornax
 - Forumsopi
 - Beiträge: 253
 - Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
 - Motorradmodell: XS 400 DOHC  Modell 12E 
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS - Wohnort: Wuppertal
 
Re: Neuer Regler/Gleichrichter schaltet nicht
Hi, fahre eine 12E.
Ich hoffe du hast nicht so ein Aftermarket Teil erwischt.
 
Dann bleibt dir nur die Ausschluss Methode.
1) Kabelbaum durchklingeln von Erregerspule zum Regler (braun/grün)
2) Alle Steckkontakte überprüfen und im Stecker eventuell mit Lupe checken das nicht eine Isolierung
mitgecrimpt wurde. Habe da schon die tollsten Dinge erlebt.
3) Als letztes würde ich 12 v auf die Erregerspule geben. Moped laufen lassen und die Spannung direkt an der Batterie messen . Sollte bei 14,2 bis 14,4V liegen. Ist das nicht der Fall ist entweder eine Unterbrechung vom Gleichrichter zur Batterie vorhanden oder der
Gleichrichter hat eine Macke ( Diodenstrecke defekt).
4). Weitere Möglichkeit: Die Lima läuft zwar hat aber nicht genug Leistung unter Last.
 
Ich hoffe du findest die Ursache. Wäre nett wenn du Bescheid gibst was es war.
 
Gruß Tornax
 
Ex Forumsopi
			
			
									
						
							Ich hoffe du hast nicht so ein Aftermarket Teil erwischt.
Dann bleibt dir nur die Ausschluss Methode.
1) Kabelbaum durchklingeln von Erregerspule zum Regler (braun/grün)
2) Alle Steckkontakte überprüfen und im Stecker eventuell mit Lupe checken das nicht eine Isolierung
mitgecrimpt wurde. Habe da schon die tollsten Dinge erlebt.
3) Als letztes würde ich 12 v auf die Erregerspule geben. Moped laufen lassen und die Spannung direkt an der Batterie messen . Sollte bei 14,2 bis 14,4V liegen. Ist das nicht der Fall ist entweder eine Unterbrechung vom Gleichrichter zur Batterie vorhanden oder der
Gleichrichter hat eine Macke ( Diodenstrecke defekt).
4). Weitere Möglichkeit: Die Lima läuft zwar hat aber nicht genug Leistung unter Last.
Ich hoffe du findest die Ursache. Wäre nett wenn du Bescheid gibst was es war.
Gruß Tornax
Ex Forumsopi
Mein Glöckchen lööpt ...  
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ...
       Aber alles wird gut  
 
			
						Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ...
- MopedRaser
 - Mitglied
 - Beiträge: 438
 - Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
 - Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter - Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee
 
Re: Neuer Regler/Gleichrichter schaltet nicht
Doch klar hab ich ein Zubhehörteil erwischt  
 
…Sind die bekannt dafür Schrott zu sein?
Die Schritte hab ich durchgecheckt:
1. Regler ist angeschlossen, Erregerspule ist verbunden
2. Steckkontakte hab ich alle neu gemacht, hab die Kontaktwiderstände durchgemessen, alle i. O.
3. Mit 12V direkt an der Spule läd die Batterie, Gleichrichter funXSioniert also
4. Kann ich fast ausschließen, funXSioniert ja normal wenn Spannung an der Erregerspule anliegt
Nach meinem Verständnis müsste der Regler doch direkt nach dem Starten 12V auf die Erregerspule geben??
			
			
									
						
										
						…Sind die bekannt dafür Schrott zu sein?
Die Schritte hab ich durchgecheckt:
1. Regler ist angeschlossen, Erregerspule ist verbunden
2. Steckkontakte hab ich alle neu gemacht, hab die Kontaktwiderstände durchgemessen, alle i. O.
3. Mit 12V direkt an der Spule läd die Batterie, Gleichrichter funXSioniert also
4. Kann ich fast ausschließen, funXSioniert ja normal wenn Spannung an der Erregerspule anliegt
Nach meinem Verständnis müsste der Regler doch direkt nach dem Starten 12V auf die Erregerspule geben??
- RadlagerMike
 - Mitglied
 - Beiträge: 751
 - Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
 - Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
 - Kontaktdaten:
 
Re: Neuer Regler/Gleichrichter schaltet nicht
Wenn der Regler keine Batteriespannung vorfindet schaltet er auch nicht durch
Dem Transistorsymbol nach schaltet er die anliegende Spannung durch zur Spule
Kann es sein das der Regler noch einen unbelegten Anschluss besitzt ?
			
			
									
						
							Dem Transistorsymbol nach schaltet er die anliegende Spannung durch zur Spule
Kann es sein das der Regler noch einen unbelegten Anschluss besitzt ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
			
						Gruß von Daheim
Michael
- Tornax
 - Forumsopi
 - Beiträge: 253
 - Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
 - Motorradmodell: XS 400 DOHC  Modell 12E 
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS - Wohnort: Wuppertal
 
Re: Neuer Regler/Gleichrichter schaltet nicht
Da du die Elektrik komplett über arbeitet hast, bleibt zum Testen ob es an der neuen Einheit liegt noch eine Möglichkeit.
Nimm den alten Regler und häng ihn provisorisch rein zum testen.
 
Wenn das funXSioniert ist das Neuteil nicht in Ordnung oder er hat intern andere Schwellwerte.
Ist zwar Aufwand aber unsere Mopeds brauchen das
  
  
 
Gruß Rudolf
			
			
									
						
							Nimm den alten Regler und häng ihn provisorisch rein zum testen.
Wenn das funXSioniert ist das Neuteil nicht in Ordnung oder er hat intern andere Schwellwerte.
Ist zwar Aufwand aber unsere Mopeds brauchen das
Gruß Rudolf
Mein Glöckchen lööpt ...  
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ...
       Aber alles wird gut  
 
			
						Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ...
- MopedRaser
 - Mitglied
 - Beiträge: 438
 - Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
 - Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter - Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee
 
Re: Neuer Regler/Gleichrichter schaltet nicht
Problem gefunden!
Der Regler ist Plusgeregelt, nicht minusgeregelt
 
Bei zwei Mal 12V an der Erregerspule passiert natürlich nichts…
Kabelbaum war schnell angepasst, jetzt passt wieder alles
			
			
									
						
										
						Der Regler ist Plusgeregelt, nicht minusgeregelt
Bei zwei Mal 12V an der Erregerspule passiert natürlich nichts…
Kabelbaum war schnell angepasst, jetzt passt wieder alles
- Tornax
 - Forumsopi
 - Beiträge: 253
 - Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
 - Motorradmodell: XS 400 DOHC  Modell 12E 
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS - Wohnort: Wuppertal
 
Re: Neuer Regler/Gleichrichter schaltet nicht
Na dann allzeit gute Fahrt 
			
			
									
						
							Mein Glöckchen lööpt ...  
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ...
       Aber alles wird gut  
 
			
						Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ...