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Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Mi 18. Dez 2013, 23:28
von Torsten
Wenn du dir viel Ärger ersparen willst (wo du dir doch schon so viel Arbeit machst) zerlege den Motor, reinige ihn intensiv (von innen), das gibt sonst nixs!!! Mit deinem Verfahren sind schon ganz andere auf die Schn.... gefallen.
Zu den Grundplatten kann man nixs sagen, so ganz ohne Fußrasten, Hebel, Kicker etc.. Im Moment sind es nur Holzstücke.
Ciao
Torsten
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 02:12
von onkelheri
Edith by Käfertönni, Filmchen entfernt!
Ich bin nicht nur Zeuge - und selbst wenn alles Dicht ist oder war - der Glasperlonkel hat nun hoffentlich auch sorgfältig auf die Strahlwirkung geachtet. Der wußte um den neu montierten Zustand und hätte den Job auch ablehnen können.
Nebenbeibemerkt habe ich meine Motoren auch nach tagelangen Sandpassagen nicht zum Säubern zerlegt (vom Luftfilter abgesehen) und was vom Vorderrad gegen den Motor geschleudert wird, drinkt auch nicht ungefragt in den Motor ein ...
Also nicht immer die Pferde scheu machen ... wir werden es wohl erleben ... !
Heri
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 05:31
von Torsten
Ich wünsche Euch viel Glück!
Ciao
Torsten
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 07:00
von FrankWw
... wir werden es wohl erleben ...
.....wohl eher nicht.....
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 08:07
von Willy
Wenn die Glasperlen noch nicht zerschossen sind klappt das ganz gut.
Wichtig ist nur alles dicht zu machen und nie direkt(also 90°) auf die abgedichtete Fläche zu halten-dort immer im flachen Winkel strahlen.
Und vor dem Polieren glasperlstrahlen schadet überhaupt nicht-mein Polierbetrieb möchte das auch haben da der Lack beim vorpolieren alles verschliert und mächtig Arbeit macht.
Glasperlen machen keine raue Oberfläche-im Gegenteil-sie glätten und verdichtem.
Der Motor sieht super aus-ich würd ihn nicht schwärzen-Lack platzt früher oder später immer ab und dann sieht`s nimmer so toll aus.
Weiter so-das wird gut!

Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 08:12
von Sokrates
FrankWw hat geschrieben: ... wir werden es wohl erleben ...
.....wohl eher nicht.....
Der letzte sauber abgeklebte Motor der komplett geperlt worden ist, habe ich auf der Ausfahrt im Bergischen 2010 gesehen... nach 10km hat der Besitzer das Mopped dann notgedrungen stehen lassen. Einmal komplett den Motor neu aufbauen war angesagt.
Da ich selber seit Jahren glasperle, habe ich schon alles mögliche versucht, Klebeband, Ballons, Knetmasse, Metallscheiben... das Glasperlmehl war nach dem strahlen irgendwie immer im Innern. Vielleicht bei der einen Abdichtungsvariante ein bißchen weniger als bei der anderen, aber es war da, wie ich beim reinigen sehen mußte.
Mit Sand oder Nußschalen mag es sich anders verhalten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, und die habe ich auch schon von vielen Leuten bestätigt bekommen, das man keine kompletten Aggregate (egal was) abdichten und glasperlen sollte. Die Lagerstellen machen in Verbindung mit dem Glasmehl und Öl eine wunderschöne feine graue Schleifmasse.
PS: onkelheri: Du hast sicher den Urheberschutz bei Deiner Minifilmleinblendung beachtet?!

Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 08:21
von Willy
"...das Glasperlmehl..."
Eben-
da funktionierts dann nimmer-es müssen neue und fast mm große Perlen sein-da funktionierts sehr gut.
Wenn`s schon "zerschossen" ist oder zu kleinen Durchmesser hat klappts nimmer...

Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 10:38
von espresso_xs
Also fahr ich damit ein paar im und dann tritt überall Öl aus?
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 13:19
von Willy
Das natürlich nicht-denk doch mal nach...
Es setzen sich Glasmehlrückstände in die Lagerschalen und Lager-wenn`s nicht dicht wahr oder zu "mehlig".
Dann fährste wirklich nicht lange...

Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 14:51
von espresso_xs
Falls der GAU eintritt, seh ich das sportlich und werde den Motor neu machen. Bringt mich ja nur weiter. :)