Restauration XS360 1U4

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
onkelheri
Mitglied
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von onkelheri »

Friedrich Harkort, ein Industrieller aus Wetter an der Ruhr, war einer der ersten im Westen Deutschlands, der die in der Eisenbahn schlummernden Möglichkeiten erkannte.
Bereits 1825 versuchte er in der Schwelmer Zeitschrift "Hermann" auf dieses neue Verkehrsmittel aufmerksam zu machen. Schon wenig später im Juni dieses Jahres schrieb er folgenden Satz nieder, der bis heute nichts von seiner Bedeutung verloren hat:

"Wie so oft bei uns Deutschen, wurde auch diesmal eine gute Idee, weil sie neu war, zunächst vielfach lächerlich gemacht, benörgelt und mehr oder minder offen bekämpft."

Nun ist expressos Idee nicht 189Jahre alt ... so manche REAKTION hier aber schon ... ich habe ihm geraten mal die Forumsöffentlichkeit hier auszuschließen um sich durch dämliche Komentare nicht entmutigen zu lassen ... nun er mag offenbar lieber einen anderen Weg gehen ...

Meine um rund 50kg abgespeckte 750er habe ich 1990 auch ohne Internet aber mit ~ 20 Eintragungen versehen getüvvt bekommen .... ich mußte lediglich einen Glühdraht der Rücklichter wegschalten ...

Ich habe damals niemand um Rat oder Menung gefragt ...derzeit schläft sie ihren Dornröschenschlaf und wartet darauf das ich endlich den Kettenumbau vollende damit sie auch ein zeitgemäßes ~150er Pneu hinten bekommen kann ...

heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
dergunnar
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)

Beitrag von dergunnar »

Naja,

früher war halt alles besser. Vor 24 Jahren der TÜV auch noch entscheidungsfreudiger möchte man meinen. :freh_smil:

Natürlich soll er seine Erfahrungen selber machen dürfen - die Erfahrung zeigt allerdings, dass Eintragungen nicht immer ganz ohne Probleme zu bekommen sind. Läßt sich leider nicht wegdiskutieren, auch nicht mit den Beispielen, das irgendwer mal irgendwas eingetragen bekommen hat.
Den TÜV-Onkel, der sich für alte Mopeds interessiert und die Arbeit nicht scheut, hat eben auch nicht jeder an der Hand. :ooohh:
Wegen mir sei es jedem gegönnt seinen Umbau durch den TÜV zu bringen - erleichtern tut man es sich mit Sicherheit, wenn man wenigstens Papiere zur Vorlage hat...

Sei gegüßt!

Edith:
Er hat Jehova geschrien :jehov: :jehov: :biglaugh: :biglaugh:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

onkelheri hat geschrieben:Meine um rund 50kg abgespeckte 750er habe ich 1990 auch ohne Internet aber mit ~ 20 Eintragungen versehen getüvvt bekommen .... ich mußte lediglich einen Glühdraht der Rücklichter wegschalten ...
Schau mal in den Kalender, 1990 ist lange durch. Die Zeiten der leicht zu bekommenden Eintragungen sind vorbei und kommen auch so schnell nicht wieder.....
Es gibt noch Prüfer, die öfters mal im eigenen Ermessen entscheiden, aber die sterben aus. Es wird immer schwieriger in dem Bereich was eingetragen zu bekommen.

@espresso_xs: Schon mal mit einem Prüfer über deinen Umbau gesprochen? Rahmenkürzung und 40mm längere Federbeine sind keine Lapalie, da atmen viele Prüfer schon gerne mal ganz eng durch die Hose.
Und manchmal geben die Kollegen dann auch noch gratis einen Tip und 'nen Kaffee aus.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
79er
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

Beitrag von 79er »

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." Erich Kästner
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Darf ich eich beiden mein Poesiealbum schicken? :biglaugh: :frech19:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
79er
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

Beitrag von 79er »

Gemamo hat geschrieben:Darf ich eich beiden mein Poesiealbum schicken? :biglaugh: :frech19:
Ja, gerne :frech19:
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
onkelheri
Mitglied
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster

Beitrag von onkelheri »

"Wenn die Klugen immer nur nachgeben - geschieht nur was die Dummen wollen ..."

Und NEIN vor 24 Jahren war noch nicht soviel mit "Europa", was hier leicht unter den Tisch fällt DA war das Korsett der Prüfer eher enger!

Lasst den expresso mal bauen - und den Rahmen hat er ja nicht verkürzt oder destablilisiert - und die Fahrwerksgeometrie durch (Bremsart)-Schwingenänderung bei gleichem Radius ist dann wohl eher gering ... ob der Dämpfer die richtige Wahl ist, sei mal dahingestellt : dies wird der Prüfer bei einer Probefahrt feststellen ... sicher ist: der Dämpfer weiß nicht das er in ein Moped verbaut ist :-)

heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

@heri
onkelheri hat geschrieben: Nun ist expressos Idee nicht 189Jahre alt ... so manche REAKTION hier aber schon ... ich habe ihm geraten mal die Forumsöffentlichkeit hier auszuschließen um sich durch dämliche Komentare nicht entmutigen zu lassen ... nun er mag offenbar lieber einen anderen Weg gehen ...
Mhmmm... ist das hier ein Forum, in dem sich Leute austauschen oder sind wir hier ein Streichelzoo? :rolleyes:

Zu einem Austausch gehören nun mal auch gegenteilige Meinungen. Ich habe bestimmt auch schon viel Schelte wegen dem einen oder anderen Umbau von mir bekommen.
Ich finde es aber immer wieder gut, wenn ich auch mal was gegenteiliges höre. Man denkt einfach noch mal darüber nach. Und wer so weichhäutig ist, das er sich durch Forenmeinungen in seiner eigenen Ansicht entmutigen läßt... nunja... der ist halt hier falsch. :zuck:

User die anderen User solche Tips wie Du geben, sind meiner Meinung nach, hier falsch. Sie haben den Sinn des ganzen bis heute nicht verstanden, auch wenn sie sich in dutzenden Foren herumtreiben.

Gerade die Gemeinschaft hier, ist im Bezug auf Rat und Tat, vielen anderen Moppedforen um Lichtjahre voraus. Aber sie existiert eben nicht nur aus JA-Sagern oder Verhätschlern. :approv_:

Nur weil Du regelmäßig in Foren irgendwo "aneckst", mußt Du nicht zur allgemeinen Forenabstinenz aufrufen.
Dein Verhalten, seit auftauchen hier im Forum, wird nicht nur von mir mit negativen Eindrücken gesehen.

Ein Tip, das alte XS400-Forum sucht einen neuen Admin... mit knapp 600 Euro und einigen Stunden Adminaufwand pro Woche bist Du dabei. Da kannst Du Dich dann austoben bis zum bitteren Ende und Deinen eigenen Usern ja auch gerne die Forenabstinenz verordnen (weniger User, heißt auch weniger Kosten :biggrin: ).

PS: Verzichte auf die PM, die Dir jetzt mal wieder unter den Fingern juckt. Ich habe keine Lust die zu lesen. :approv_:

PS2:
onkelheri hat geschrieben: ob der Dämpfer die richtige Wahl ist, sei mal dahingestellt : dies wird der Prüfer bei einer Probefahrt feststellen ...
Jau... einmal um die Prüfstelle, die anderen Verkehrsteilnehmer können beruhigt Ihre private Renten- und Pflegeversicherung erhöhen... :rolleyes:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
dergunnar
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)

Beitrag von dergunnar »

Wo ist denn eigentlich unser Danke-Button? :->
:frech19:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Beitrag von espresso_xs »

Amen

Ich vertrage jedwede Kritik, keine Sorge

Vielleicht sind die Dämpfer morgen schon da, dann sattel ich auf und bebildere es.

Erkenntnis bringt hier wohl nur eine Probefahrt auf dem fertigen Motorrad :)

Ich hol mir jetzt Popcorn
Antworten