Mehr sach ich dazu nicht!
Mein erster Umbau
Moderator: Käfertönni
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3678
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1, Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss, Honda Monkey 125.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Mein erster Umbau
Mehr sach ich dazu nicht!
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Mein erster Umbau
Torsten, Rückfall???Torsten hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
Mehr sach ich dazu nicht!
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5,
1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5,
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7945
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Mein erster Umbau
Also ich finde auch, das der Bügel nicht weg muß. Habe ja nun schon ein paar schöne Umbauten MIT Bügel gesehen. Muß also gehen... 
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3678
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1, Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss, Honda Monkey 125.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Mein erster Umbau
Geht (mit Bügel)!

-
griznak
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 10. Feb 2014, 10:13
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 (2a2)
- Wohnort: Waren (Müritz)
Re: Mein erster Umbau
Und dann einen Höcker drüber wie bei einem CafeRacer, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Grüße,
Christian
"No risk, no pain.. no fun"
Christian
"No risk, no pain.. no fun"
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3678
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1, Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss, Honda Monkey 125.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Mein erster Umbau
Das kommt auf DEINEN Geschmack an! Wie soll sie denn aussehen, wenn sie mal fertig ist?
Was hast du denn schon alles probiert!? Oder lässt du hier einfach nur denken?
Ich kann nur davor warnen den Rahmen einfach mal abzuflexen, wenn man vorher nicht weiß wie sie überhaupt aussehen soll, wie man den Heckkotflügel befestigt, wo das Rücklicht mit Nummerntafel hinkommt etc. etc. .
Bei einem Moped mit deutscher ABE brauchst du eine Hinterradabdeckung (und einen Rückstrahler!), ob du willst oder auch nicht!
Klär das alles VORHER mit deinem TÜV-Prüfer, sonst geht das in die Hose!
Ciao
Torsten
Was hast du denn schon alles probiert!? Oder lässt du hier einfach nur denken?
Ich kann nur davor warnen den Rahmen einfach mal abzuflexen, wenn man vorher nicht weiß wie sie überhaupt aussehen soll, wie man den Heckkotflügel befestigt, wo das Rücklicht mit Nummerntafel hinkommt etc. etc. .
Bei einem Moped mit deutscher ABE brauchst du eine Hinterradabdeckung (und einen Rückstrahler!), ob du willst oder auch nicht!
Klär das alles VORHER mit deinem TÜV-Prüfer, sonst geht das in die Hose!
Ciao
Torsten
-
griznak
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 10. Feb 2014, 10:13
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 (2a2)
- Wohnort: Waren (Müritz)
Re: Mein erster Umbau
Ich habe heute mal etwas mit GIMP rumgespielt und das Bild unten als SEHR grobe Skizze entworfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Christian
"No risk, no pain.. no fun"
Christian
"No risk, no pain.. no fun"
-
griznak
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 10. Feb 2014, 10:13
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 (2a2)
- Wohnort: Waren (Müritz)
Re: Mein erster Umbau
Hallo Leute,
durch einen Jobwechsel nimmt es doch mehr Zeit in Anspruch..ihr hattet Recht.
N
ach sehr langer Zeit hier nun mal wieder ein Update:
Mittlerweile habe ich den Rahmen komplett lackiert und widme mich nun vielen kleinen weiteren Baustellen. Fertig ist bis jetzt nur die komplette Gabel. Die weiteren Baustellen sind die Kupplung, die Radlager, der Tank und der Rahmenumbau. Radlager und Tank wird dieses Wochenende in Angriff genommen. Wegen meinem geplanten Heckumbau war ich gestern beim TÜV, welcher erst mal auch nicht grundsätzlich dagegen war. Ohne Bedenken würde er sich sogar komplett darauf einlassen wenn ich vom Hersteller eine Art Gutachten/Auskunft vorlegen würde, welche Stellung zur Tragfähigkeit der einzelnen Bauteile im Rahmenheck gibt. Sprich, welche Strebe was trägt, usw. Ich bin auch der festen Meinung so eine Auskunft im Netz schon ein mal gesehen zu haben. Kann es nur leider gerade nicht mehr finden. Hat das jemand aus diesem Forum vielleicht mal gesehen und könnte mir einen Tipp geben wo es ist?
Und auch wenn ich dafür gesteinigt werde, zwischenzeitlich habe ich echt darüber nachgedacht die XS 400 zu verkaufen um mir eine Umbaubasis mit mehr Choppergenen zu holen (bspw. Suzuki LS 650)...wird aber nicht der Fall sein. Höchstens als nächstes Projekt in ferner Zukunft.
durch einen Jobwechsel nimmt es doch mehr Zeit in Anspruch..ihr hattet Recht.
N
ach sehr langer Zeit hier nun mal wieder ein Update:
Mittlerweile habe ich den Rahmen komplett lackiert und widme mich nun vielen kleinen weiteren Baustellen. Fertig ist bis jetzt nur die komplette Gabel. Die weiteren Baustellen sind die Kupplung, die Radlager, der Tank und der Rahmenumbau. Radlager und Tank wird dieses Wochenende in Angriff genommen. Wegen meinem geplanten Heckumbau war ich gestern beim TÜV, welcher erst mal auch nicht grundsätzlich dagegen war. Ohne Bedenken würde er sich sogar komplett darauf einlassen wenn ich vom Hersteller eine Art Gutachten/Auskunft vorlegen würde, welche Stellung zur Tragfähigkeit der einzelnen Bauteile im Rahmenheck gibt. Sprich, welche Strebe was trägt, usw. Ich bin auch der festen Meinung so eine Auskunft im Netz schon ein mal gesehen zu haben. Kann es nur leider gerade nicht mehr finden. Hat das jemand aus diesem Forum vielleicht mal gesehen und könnte mir einen Tipp geben wo es ist?
Und auch wenn ich dafür gesteinigt werde, zwischenzeitlich habe ich echt darüber nachgedacht die XS 400 zu verkaufen um mir eine Umbaubasis mit mehr Choppergenen zu holen (bspw. Suzuki LS 650)...wird aber nicht der Fall sein. Höchstens als nächstes Projekt in ferner Zukunft.
Grüße,
Christian
"No risk, no pain.. no fun"
Christian
"No risk, no pain.. no fun"
-
griznak
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 10. Feb 2014, 10:13
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 (2a2)
- Wohnort: Waren (Müritz)
Re: Mein erster Umbau
Mh, ich habe eben an Yamaha Deutschland bezüglich meines Anliegens eine Mail erstellt. Für die SR 500 habe ich ein solches Gutachten gefunden.
Grüße,
Christian
"No risk, no pain.. no fun"
Christian
"No risk, no pain.. no fun"
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7945
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Mein erster Umbau
Dann gebe ich mal die Prognose ab, das Du von denen keine Bescheinigung bekommst. 
