Restauration XS360 1U4

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Jedenfalls nicht, als ich geöffnet habe :(
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Ihr redet aneinander vorbei. Espresso sucht die Papier- oder Korkdichtung und Frank (der alte Fuchs :-) ) sieht natürlich sofort, dass die vorgeschriebene Flüssigdichtung ordnungsgemäß vorhanden war.
Spaß beiseite. Der Steuerdeckel wird nur mit Flüssigdichtung verbaut, da er die oberen Lagerhälften für die Nockenwelle beinhaltet. Eine Papier- oder Korkdichtung würde dazu führen, dass beim Festziehen der Schrauben die Lagerstelle geklemmt wird und die Nockenwelle fest geht. Dünn mit Flüssigdichtung bestreichen ist absolut ausreichend.
Viel hilft viel ist hier fehl am Platz, da sich das überschüssige Dichtungsmaterial dezent nach innen in den Ölkreislauf verpieselt.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
onkelheri
Mitglied
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster

Beitrag von onkelheri »

Gemamo hat geschrieben: Eine Papier- oder Korkdichtung würde dazu führen, dass beim Festziehen der Schrauben die Lagerstelle geklemmt wird und die Nockenwelle fest geht. Dünn mit Flüssigdichtung bestreichen ist absolut ausreichend.

:think: Da muß ich leider ein Veto einlegen:

Eine eingebrachte Papierdichtung würde hier das Lagerspiel VERGRÖßERN!

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

In diesem Fall ja, weil die Konstruktion nicht dafür vorgesehen ist.
Wenn eine Dichfläche aber für eine Dichtung vorgesehen wäre, so würde sich die Dichflächen immer mehr aneinander annähern beim Festziehen und wenn dann geteilte Lagersitz mit im Spiel wären (was keinen Sinn macht) dann wären die irgendwann zu eng. So war das gemeint, aber einfach nur schei*e erklärt :-)
Fakt ist, es geht nur Dichtmasse an der Stelle.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

Weiter gehts

Hab heute das Polrad abgezogen und bisschen was abgebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An nicht jedem Bolzen ist so eine Buchse. Gehört das so?

Wie sehen die Ventile aus, wie die Kolben?
Sonstige Auffälligkeiten?

Freu mich auf Kommentare :)
onkelheri
Mitglied

Beitrag von onkelheri »

Ja ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

espresso_xs hat geschrieben: Wie sehen die Ventile aus, wie die Kolben?
Schön... :-)

Spaß beiseite... Ringspiel messen, Ventile einschleifen, neue VSD... Kompression vorher mal gemessen?

Größere Beschädigungen kann ich keine erkennen. Das sagt aber niXS über den Zustand aus.
Sonstige Auffälligkeiten?
Die Rote Dichtungsmasse an der Antriebswelle (da wo das Ritzel drauf war) gehört da nicht hin. Entweder ist der SiRi undicht oder das Ritzel war nicht richtig verschraubt oder getriebeseitig war Dreck auf der Hohlwelle das dort eine Undichtigkeit war (die man allerdings in keinem der Fälle mit Flüssigdichtung beheben kann :rolleyes: ).
Ich würde eh alle Simmerringe in einem austauschen. Jetzt wo Du den schon mal so schön auseinander hast. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

Diesen Dreck an Kolben und Ventilen einfach mit Schleifpapier entfernen?
VSD=Ventilschaftdichtung?

Ich wollte sowieso nen kompletten Dichtsatz verbauen.
Kompression hab ich nicht gemessen. Die unterschiedliche Rußablagerung hat keine Bedeutung?

Wo gibts so nen Simmerring/Motordichtsatz?

Muss man an der Kupplung auch was machen?

Danke
onkelheri
Mitglied

Beitrag von onkelheri »

... lief der Motor ? Ordendlich ? Dann nehmen wir mal an das die Kompression i.O. war / bleibt.

Schleifpapier / Schmirgelleinen => :peitshce: ganz weit weg...

wenn du die Ringe nicht wechselst und die Zylinder nicht hohnen lässt ... versuchst du es bitte mit Bachofenspry / Grillreiniger ... aber aufpassen: nicht jeder wird vom Kolbenaluminium gern gemocht ... falls du die Kolben ausbaust: die Kolben eindeutig kennzeichnen - so das du die beim Zusammenbau auch wieder in die richtige Buchse steckst ...

Wenn der Chemieangriff nicht zufriedenstellend wirkt: dann mit einem scharfkantigen DURALUMINIUM Blech den Ruß abschaben - möglichst weit entfernt von anderen offenen Motorteilen! Altern. zeitgleiche Staubsaugeranwendung.

Ein(!) Schmirgelkorn das sich hinter einem Kolbenring einnistet ... kann dir deine jetzt angefangene Arbeit nach wenigen Kilometern zunichte machen ...

Wenn du die Ringe und Ventile usw. allerdings NEU machst:

Dann vegiss das Backofenspray und lass den Kolbenboden und Brennräume schön Glasperlstrahlen ... bitte von jemandem der dies schonmal ERFOLGREICH getan hat ...

Heri
onkelheri
Mitglied

Beitrag von onkelheri »

espresso_xs hat geschrieben: Die unterschiedliche Rußablagerung hat keine Bedeutung?

Wo gibts so nen Simmerring/Motordichtsatz?

Muss man an der Kupplung auch was machen?

Danke
Doch - die Synchroneinstellung war bescheiden ...

Im Fachhandel ... oder in der Bucht ...

Wenn sie ordenlich getrennt und gekuppelt hat brauchst du nichts machen ... evtl. kannst du die Belagstärke mal kontrollieren ~3mm soll (?) - zudem checken ob der Korb "scharten" hat ...

heri
Antworten