Restauration XS360 1U4

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo!

Auszug aus: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer unter "Fahrtrichtungsanzeiger"

- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

Die Blinkergläser der Ochsenaugen müssen also die entsprechende Kennzeichnung für vorne und hinten haben.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Willy »

HELLA haben diese Kennzeichnung-deshalb meine Empfehlung für Hella. :zwinker:
Benutzeravatar
Michael71
Nüffequalitätsbeauftragter
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R
Wohnort: 59510 Lippetal

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Michael71 »

Was hast Du denn da für eine Farbe und Farbton genommen? Gefällt mir :approv_:


Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Bei der Farbe handelt es sich um den Hitzschutzlack schwarz von NIGRIN (bis 600°C :anbet: )

Mein virtuoses Design. Kühlrippenkanten werde ich dann noch vollständig anschleifen und polieren


Bild

Bild

Ich habe aber beim kleinen Deckel ein Problem. Ich will die Schrift schwarz haben und den "Hintergrund" in der Glasperlenoptik. Die große Fläche bleibt poliert. Hab gestern versucht die Zwischenräume mit Wachs zu fluten, hat aber irgendwie nicht so funXSioniert. Heute wäre dann Mehl dran, es sei denn ihr habt ne bessere Idee (außer abkleben)

Ich finde den Preis der HELLA Ochsenaugen mehr als übertrieben :think:
Benutzeravatar
Michael71
Nüffequalitätsbeauftragter
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R
Wohnort: 59510 Lippetal

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Michael71 »

Ich würde es wohl mit einem kleinen Borsten-Pinsel aus dem Modellbau versuchen. Die gibt es in den verschiedensten Stärken und an dem kleinen Deckel kannst Du ja bequem am Tisch arbeiten.
Mit etwas Zeit und Geduld sollte das gut klappen. Ggf. nimmst Du für die längeren Linien ein dünnes Stück Pappe oder Kunststoff zum seitlichen abdecken der Kanten in die andere Hand :zwinker:


Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Mad Maddin »

Ja die Hellas sind teuer... neu wohl am günstigsten bei Polo, evtl da noch ne Aktion mit Prozenten abwarten. Oder halt Ebay, das Alu kann man ja wieder schön aufarbeiten. Es geht ja aber wie gesagt auch nur um die Kennzeichnung der Gläser, von welchem Hersteller dann das Gehäuse ist, ist eigentlich egal. Willst du denn überhaupt Ochsenaugen?

Zum Lackieren des Schriftzugs: Vielleicht mit Papier auf ner geraden Fläche sowas wie ein Stempelkissen basteln, da den Lack aufbringen und den Deckel dann da draufdrücken und dann den Lack von der polierten Fläche direkt wieder abwischen. Oder halt vorher abkleben. Nur so ne Idee...

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Lustigerweise hat die Mehlmethode funXSioniert :idea:

Bild

Und bei der Seite weiß ich noch nicht, wie

Bild

Und weil mir grad danach war, hab ich die Verbindungsstücke der Mikuni BST 33 aus Alu nachgebaut. Damit wieder 30g eingespart :ooohh:
Bild
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3657
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Torsten »

Sehr hübsch was du da machst! Hoffentlich ist der Lack auch benzinfest!!!!
Ein Jammer ist nur, dass du den Motor nicht zerlegt hst. Ich wünsche dir, dass sich das nicht rächt!

Weiter so!

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Danke! :)

Ja ich nehm mal den Deckel der Kupplungsseite noch ab und lackiere bzw. poliere da nochmal und dann wird der Blick ins Kurbelgehäuse frei

Ansaugseite war kein einziger Krümel drin, Auslassseite ebensowenig :-)

Ich überlege die Platte einzuschweißen, wär das was? Also hinten am Rahmen?
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Wegen der Platte bzw. Spritzschutz nach oben

Bild

So?

Meine Alubrücken am Vergaser passen super:

Bild

Bild


Ich brauch allerdings noch neue Deckel :(

Die schrauben werden noch gegen Inbus getauscht :zoumzeng: und vervollständigt ;)

Dann hab ich das ganze mal an den Motor rangesteckt

Bild
Antworten