Seite 24 von 45
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 18:15
von espresso_xs
Kann mir jemand die Naben einspeichen, zentrieren und ggf. wuchten (neue Lager?) wenn ich mir Excelfelgen und Speichen mit Nippeln besorge?
Felgenringe würde ich bohren lassen?
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Di 21. Jan 2014, 20:58
von espresso_xs
Nabend
Momentan wird der Motor gar fertig lackiert. Mal sehen, wie ichs die nächsten Wochen schaffe mit Bildern etc.
Den Ventildeckel hab ich jetzt mal gold lackiert und die Stopfen sind poliert (:
Achja: Den Motor hab ich durchgespült und alles durch ein schwarzes feinmaschiges Tuch abgesiebt: Ich hab nur ein paar kleine Metallspäne gesehen. Glasstaub war auch beim Öffnen diverser Deckel nicht zu sehen bzw. zu ertasten.
Mein weiteres Vorgehen sieht so aus, dass ich mir Stummellenker und die Tarozzi Fußrastenanlage bestelle und mal ein Probesitzen durchführe um die letztliche Form der Grundplatte ermitteln zu können. Wie dick sollte diese sein? So dick wie die Bolzen am Rahmen, wo die originalen Rasten angebracht wurden und dann nach hinten abgeflacht? Oder die Bolzen kürzen?
Von meiner Höckersitzbank mach ich mir derzeit einen GFK-Abdruck (Gewicht sparen :) )
Einen Felgenring fürs Hinterrad hab ich schon mal: Alu Excel 18x2,15, 36 Loch, silber, gebraucht günstig
Vorne wohl oder übel neu, wenn ich nichts gebrauchtes finde
Das Entwerfen einer Metallplatte, die hinten am Bügel anliegen soll bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Ich kriegs mit Karton nicht passend hin

Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: So 26. Jan 2014, 22:35
von espresso_xs
Nabend,
bisschen was gewerkelt:
Eine Befestigung für den Bremsflüssigkeitsbehälter
Motor ist nun fertig lackiert
Weiter gehts dann mit dem Hinterrad und Grundplatte für die Rastenanlage
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: So 26. Jan 2014, 22:44
von Torsten
Ich mag keine lackierten Motoren, aber dennoch, das hast du toll hingekriegt! Glückwunsch!
Bleibt zu hoffen, dass der Lack den Temperaturen und anderen Einflüssen wiederstehen kann! Ich drücke dir mal die Daumen.
Weiter so!
Ciao
Torsten
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 22:28
von espresso_xs
Es ging voran:
Die Excelfelge ist eingetrudelt. Speichenlänge ermittelt!
Nabe und Bremsankerplatte sowie Schwinge ist beim Strahlen
Die Felge(n) wird/werden schwarz. Erst die hintere, dann die vordere, vielleicht tut sich noch n Schnäppchen auf
Nagelneue Tommaselli-Stummel günstig geschossen
Für die kaputten Vergaserdeckel habe ich auch Ersatz gefunden - Der Keystersatz ist verbaut: da fehlen jetzt nur noch die K&N Luftfilter
Von dem Stahlhöcker hab ich einen Abdruck aus GFK gefertigt (Negativform) - bald gibts das Positiv
Am Rahmen wird noch hier und da was erleichtert dann kann der auch mal gestrahlt und beschichtet/lackiert werden + Lenkkopflager
Die endgültige Grundplatte für die Fußrasten ist nun auch endlich fertig, Tarozzi wird nun geordert :)
Für "hinten" im letzten Drittel des Rahmens hab ich heute lasergeschnittene Platten bekommen, da kommt dann Gummikeder rum und wird hinten angebracht (Spritzschutz in Richtung Höcker)
Hier ein paar Bilder

Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Do 13. Feb 2014, 21:38
von XStwin
Hallo espresso
Ich les bei Dir schon von Anfang an mit alle Höhen und Tiefen und muss Dein Durchhaltevermögen echt bewundern.
Langsam nimmt Deine die XS Formen an und ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.
Schön Dokumentiert die ganze Sache, da bekomm ich wieder Lust auf meine.
Also weiter so…
XStwin
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: So 2. Mär 2014, 13:34
von espresso_xs
Und weiter:
Felge und Frästeil müssen kommende Woche wohl mal fertig sein
Jetzt fehlen nur noch:
Stahlflexbremsleitung vorne
Luftfilter
Bremsklötze
Schwingenbuchsen
Reifen, Schläuche, Felgenbänder
Öl :D
Bremsbacken hinten
Kettenkit, evtl Kettenrad
Reparaturkit Bremssattel + neuer Kolben, Bremsflüssigkeit
Rücklich, Kennzeichenleuchte, Kennzeichenträger
Lederbezug für Sitzbank, ggf. neu Polstern
Lenkkopflager
Auspuff
Hitzeschutzband
Blinker, Blinkrelais
Spiegel
Bis jetzt inkl. Kaufpreis 2649,56€ ausgegeben
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 08:45
von juergi76
@ schöner Bericht....
und ENDLICH schreibt auch mal echte Zahlen (Kosten) rein.... man könnte immer meinen eine Restauration kostet niXS...
ich hab auch penibel ne Excel Ausgabenliste geführt und bin schon bei ca. 3500E (okay, einige Teile wurden doppelt
gekauft bzw. z.B: ein ganzer Dichtsatz, statt nur die eine Dichtung die man benötigt!)...
aber trotzdem erschreckend wie viele kleine Beträge auch viel Mist zum Schluss machen !!
weiter so!!!

Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 09:44
von Käfertönni
Jau die Kleinteile machen echt ´ne Menge aus.
Gestern kam ein Päckchen von Herrn Meise mit ein paar original-Gummiteilen
Und fix ist man um 60 Teuronen ärmer
Nutzt ja niXS

Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 10:04
von Torsten
ich hab auch penibel ne Excel Ausgabenliste geführt und bin schon bei ca. 3500E (okay, einige Teile wurden doppelt
gekauft bzw. z.B: ein ganzer Dichtsatz, statt nur die eine Dichtung die man benötigt!)...
aber trotzdem erschreckend wie viele kleine Beträge auch viel Mist zum Schluss machen !!
Wenn man es ehrlich macht und sich selber nicht in die Tasche lügt, stellt man sehr schnell fest, dass man für die Kohle auch ein "ordentliches" Motorrad hätte kaufen können! Von der investierten Arbeitszeit wollen wir gar nicht reden. Und weil das so ist, tauchen dann eben viele angebastelte Projekte aus "Zeitmangel" bei EBay auf!
Hobbies haben eben ihren Preis!
Ciao
Torsten
P.S.
Ich habe zu jedem meiner Mopeds besagte Excel-Tabelle (Tagebuch), das sind aber echte "Verschlusssachen"!
