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Re: Restauration XS360 1U4

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 07:05
von Torsten
Also ich weiß ja nicht wie ihr drauf seid, aber ich würde diesen Rahmen auf den Schrott schmeißen!
Ohne wenn und aber!
Ciao
Torsten

Re: Restauration XS360 1U4

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 07:42
von Gemamo
espresso_xs hat geschrieben:Die Risse, bzw. "Löcher" würde ich vor Auftragen des Lackes/Pulver noch zuschweißen
Macht man das so? :zuck: Eben 3 Schweißpunkte und oder 2cm Naht? :kopfk_smil: Und um noch 5gr zu sparen, auch die letzte Verstärkungslasche rausflexen, damit der Rahmen nachher schlackert wie ein Hollandrad :waller_: Ich bin ja in vielen Punkten recht schmerzbefreit, aber bei dem Rahmen kannst Du dir das Pulvern echt sparen..... :think:

Re: Restauration XS360 1U4

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 08:10
von Georg
Torsten hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht wie ihr drauf seid, aber ich würde diesen Rahmen auf den Schrott schmeißen!
Ohne wenn und aber!
Ciao
Torsten
Da kann ich nur ohne jegliches "Wenn und Aber" zustimmen.
Ich würde mit diesem Rahmen nicht einen Meter fahren wollen.

Georg

Re: Restauration XS360 1U4

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 09:58
von Sokrates
Schrottwert, eindeutig. :approv_:

Re: Restauration XS360 1U4

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 10:33
von flat
Würde ich auch so beurteilen das bei diesem Rahmen nur noch der Schrottkurs einen Sinn macht,
was ich mich frage, woher kommen diese ganzen Risse!? :kopfk_smil: :zuck:

Re: Restauration XS360 1U4

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 11:35
von FrankWw
flat hat geschrieben: was ich mich frage, woher kommen diese ganzen Risse!? :kopfk_smil: :zuck:
Vibrationen führen zur Aushärtung des Materials und in der weiteren Folge dann zur Rissbildung.
Wird auch gerne als Alterungsrisse / Alterungshärte bezeichnet.

Hat jedes Flugzeug :biglaugh:

Die Lasche ist unkritisch wenn sie mit einer schönen Kehlnaht geschweißt wird.
Das andere ist kein Riss, sondern der Rest der entfernten Fussrastenhalterung, bzw der Schweißnaht.

Schlimmer sind für mich die Brutzeleien und Flexereien am hinteren Rahmenrohr.
Solche Nähte werden grunsätzlich nicht runtergeflext !
Die bleiben als Sichtnaht, da sie ja nur aufgeschweißt wurden.
Bei einer Kehlnaht kann das anders aussehen.

Nach dem fleXSen ist fast kein Material mehr da, die Teile kleben also gerade noch aneinander.

Jeder Metaller kriegt da Plaque auf'e Augen :ooohh:

Re: Restauration XS360 1U4

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 12:49
von espresso_xs
Kann man ja fachgerecht erledigen?

Gruß

Re: Restauration XS360 1U4

Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 23:10
von espresso_xs
Hallo,

der Rahmen ist nun lackiert

Nachdem dieser gestrahlt wurde, habe ich ihn komplett entfettet. Anschließend mit 2k Haftgrund besprüht und danach mit 2k Farbe. Schwarz-Matt, RAL-Ton. 2k...also mit Härter drin.

Da es schon später war und das Licht nicht mehr allzu gut, habe ich natürlich ein paar kleine Stellen übersehen, aber halb so wild, morgen oder übermorgen ist auch noch ein Tag :D

Vor dem Lackieren wurde auch noch der Auspuffhalter gekürzt und vorgebohrt.

Bild

Meine Schwinge ist morgen fertig. Sodann werde ich wohl die nächsten Tage den Motor in den Rahmen setzen und allmählich nähere ich mich dem Zustand des "Rolling Chassis". Kanns nach all den Strapazen kaum glauben. Eine größere Strapaze steht aber noch aus: der Kabelbaum


Gestern paar Kleinigkeiten erledigt...so das drumherum, was man eigentlich fast nicht erwähnt:

Bild

neue Bremsbacken und Federn für die Trommelbremse hinten

Und dem Bremssattel auch eine Runderneuerung spendiert

Bild

Und es hat mich gefreut nach so langer Zeit das Typenschild zumindest mal wieder anzuhalten :)

Bild

Die Vergaser werden gerade auch auf Glanz gebracht. Mal sehen, wie geduldig ich bin.

Weiterhin müssen noch ein paar Kleinteile lackiert werden. Grundplatten der Fußrastenanlagen und das Bremsgestänge.

Bei dem Thema Quaddämpfer vs. TÜV bin ich jetzt zumindest so weit gekommen:

Unterschied zum Originaldämpfer

Federdicke +1mm
Länge + 4cm
Leergewicht beim Quad -3kg

Bei der XS sind es glaube ich 179 und beim Quad 176kg. Ich nehme das mal als eines der Hauptargumente für den Herrn vom TÜV, aber die Probefahrt wirds wohl klarstellen. Zumal kann ich ja auch den Gasdruck in dem Ausgleichsbehälter beliebig erhöhen oder senken. Genauso mit einem Hakenschlüssel die Federvorspannung abändern.

Meines Erachtens nach bringt dieser Dämpfer nur Vorteile mit sich. YSS wär auch noch ne Möglichkeit.

Mittlerweile ist auch die Teileliste auf einen relativ überschaubaren Rest geschrumpft

Stahlflexbremsleitung vorne
Luftfilter
Bremsklötze
Reifen, Schläuche, Felgenbänder
Öl
Kettenkit
Bremsflüssigkeit
Rücklicht, Kennzeichenleuchte, Kennzeichenträger
Blinker, Blinkrelais
Spiegel

Re: Restauration XS360 1U4

Verfasst: So 13. Apr 2014, 16:51
von Sokrates
espresso_xs hat geschrieben: der Rahmen ist nun lackiert
Ist der Rahmen wengstens vorher schweißtechnisch überarbeitet worden? :kopfk_smil:

Re: Restauration XS360 1U4

Verfasst: So 13. Apr 2014, 17:10
von espresso_xs
Klar