Seite 4 von 6
Re: der Weg zu 500ccm
Verfasst: Mo 1. Dez 2025, 08:56
von RadlagerMike
Kommt da nicht so drauf an, er verwendet eh die schwere Kurbelwelle und möchte Hubraum und keine Drehorgel
Womit wir beim Thema Feinwuchten wären, das blubbert auch noch so im Untergrund bei den ganzen Herausforderungen.....
Re: der Weg zu 500ccm
Verfasst: Fr 5. Dez 2025, 11:21
von RadlagerMike
Noch eine andere Frage in die Runde:
Bei den ganzen Umbauten müssen ja noch jede Menge originale Pleuel mit Lagerschalen in den Restekisten liegen, oder ?
wer was verkaufen möchte gerne per PN an mich

Re: der Weg zu 500ccm
Verfasst: Fr 5. Dez 2025, 21:53
von stone
Für die originalen Pleuel kannst Du die Lagerschalen der XJR1300 verwenden.
36Y-xxxxx-xx
Re: der Weg zu 500ccm
Verfasst: Sa 6. Dez 2025, 17:00
von XT-Kulle
Ahoi zusammen,
heute wieder etwas Fortschritt dokumentiert.
Aufnahme für die Kolben gemacht und die Böden der gebrauchten XJR 1200 Kolben nachgearbeitet:
IMG_0868.JPG
IMG_0869.JPG
Hätte gerne noch mehr abgenommen, habe ich mich aber nicht getraut um die Kolbenböden nicht zu sehr zu schwächen.
Sind aber zumindest schon mal die ersten 10 Gramm weg.
Ventiltaschen werden später natürlich auch noch bearbeitet.
Gruß Kulle
Re: der Weg zu 500ccm
Verfasst: So 7. Dez 2025, 15:44
von onkelheri
Re: der Weg zu 500ccm
Verfasst: So 7. Dez 2025, 16:07
von RadlagerMike
so die Batterie steht zur Weiterverarbeitung bereit
die GS500E Laufbuchsen sind ein wenig kürzer als die der XS500 oder der XS400
IMG_1220.JPG
Re: der Weg zu 500ccm
Verfasst: So 7. Dez 2025, 18:43
von XT-Kulle
Ahoi Michael,
Die kürzeren GS-Buchsen spielen zumindest bei Verwendung der XJR-Kolben keine Rolle.
Die XJR-Kolben sind etwas kürzer als die XS-Kolben, paßt also alles zusammen.
Gruß Kulle
Re: der Weg zu 500ccm
Verfasst: Mo 8. Dez 2025, 08:12
von RadlagerMike
da sind schon ganz ordentliche Unterschiede in den Kolbenhöhen von links nach rechts XS400 Übergröße 3, XS500 Übergröße 1 und GS500E original Maß
mal sehen wie die Amazon Kolben tatsächlich bemasst sind
IMG_1223.JPG
Re: der Weg zu 500ccm
Verfasst: Di 9. Dez 2025, 17:04
von XT-Kulle
Hallo zusammen,
Heute gibt es wieder neue Fotos aus der Werkstatt. Nicht direkt zum BigBore, hängt aber damit zusammen.
Da ich keine Lust habe, mich mit der Abdichtung der Ölsteigleitung an Zylinderfuss und -kopf rumzuärgern,
baue ich auf aussenliegende Ölsteigleitung um. Die Fotos zeigen die Änderungen am Kurbelgehäuse und am Zylinderkopf.
IMG_0873.jpeg
IMG_0870.jpeg
Habe mich schon in den Achtzigern über die ständig sabbernde Kopfdichtung meiner 500 Four geärgert und das will ich nicht wieder haben.
Gruß Kulle
Re: der Weg zu 500ccm
Verfasst: Mi 10. Dez 2025, 13:48
von XT-Kulle
Ahoi zusammen,
Heute den Zylinder für die GS500 Buchsen ausgedreht und die Buchsen eingepresst:
IMG_0874.jpeg
IMG_0876.jpeg
Der nächste Weg führt zum Motoreninstandsetzer zum Zylinder bohren und hohnen.
Da bin ich raus - kann ich nicht selber machen
Gruß Kulle