Mit der Abdichtung der Ölsteigleitung gibt es bei der XS normalerweise keine Probleme. Wenn es oben sabbert ist die Kopfdichtung schuld oder der Wellendichtring der Nockenwelle. Aber die neue Steigleitung ist auch schön!
der Weg zu 500ccm
- stone
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Re: der Weg zu 500ccm
Sieht gut aus! 
Mit der Abdichtung der Ölsteigleitung gibt es bei der XS normalerweise keine Probleme. Wenn es oben sabbert ist die Kopfdichtung schuld oder der Wellendichtring der Nockenwelle. Aber die neue Steigleitung ist auch schön!
Mit der Abdichtung der Ölsteigleitung gibt es bei der XS normalerweise keine Probleme. Wenn es oben sabbert ist die Kopfdichtung schuld oder der Wellendichtring der Nockenwelle. Aber die neue Steigleitung ist auch schön!
Gruß
Bernd
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XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm
Hallo Bernd,
Freut mich, dass es dir gefällt. Glaube ich gerne, dass die XS im Originalzustand keine Probleme mit der Ölsteigleitung hat.
Antrieb war für mich, dass ich beim weiteren Umbauen mit einer Eigenbaukopfdichtung und einer relativ dicken Distanzplatte am Zylinderfuss arbeiten werde. Da erscheint mir die aussenliegende Ölsteigleitung eine sichere Sache zu sein.
Werde weiter berichten…
Gruß Kulle
Freut mich, dass es dir gefällt. Glaube ich gerne, dass die XS im Originalzustand keine Probleme mit der Ölsteigleitung hat.
Antrieb war für mich, dass ich beim weiteren Umbauen mit einer Eigenbaukopfdichtung und einer relativ dicken Distanzplatte am Zylinderfuss arbeiten werde. Da erscheint mir die aussenliegende Ölsteigleitung eine sichere Sache zu sein.
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onkelheri
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Re: der Weg zu 500ccm
Das sieht doch professionell aus - den Flansch eines 51er Chevy mußte ich neulich auch rotierend & spanend behandeln ..XT-Kulle hat geschrieben: ↑Mi 10. Dez 2025, 13:48 Ahoi zusammen,
Heute den Zylinder für die GS500 Buchsen ausgedreht und die Buchsen eingepresst:
IMG_0874.jpeg
IMG_0876.jpeg
Der nächste Weg führt zum Motoreninstandsetzer zum Zylinder bohren und hohnen.
Da bin ich raus - kann ich nicht selber machen![]()
Gruß Kulle
sieht erstmal komisch aus klappt aber -
dir weiter gutes gelingen!
und wenn dein anlasser sich mit den mehr kubik zu sehr quält - lass es mich wissen.
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XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm
Hallo Heri,
ja, auch eine „wilde“ Aufspannung, aber Hauptsache das Ergebnis passt
Schwächelt bei der XS eher der Anlasser selber oder macht der Freilauf Probleme?
Gruß Kulle
ja, auch eine „wilde“ Aufspannung, aber Hauptsache das Ergebnis passt
Schwächelt bei der XS eher der Anlasser selber oder macht der Freilauf Probleme?
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Re: der Weg zu 500ccm
Die Kolben sind da und machen optisch einen guten Eindruck
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Gruß von Daheim
Michael
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XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm
Moin,
Ja, sehen augenscheinlich gut aus.
Aber viel wichtiger, was wiegt ein Kolben mit Ringen und Bolzen?
Gruß Kulle
Ja, sehen augenscheinlich gut aus.
Aber viel wichtiger, was wiegt ein Kolben mit Ringen und Bolzen?
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Re: der Weg zu 500ccm
Etwa 262 Gramm
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Gruß von Daheim
Michael
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XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm
Na das ist doch ein erträgliches Mehrgewicht, sind gerade mal 30 Gramm mehr als ein XS Kolben.
Die XJR Kolben sind deutlich schwerer.
War heute auch fleißig und habe ein Stück Kupferblech auf die CNC geschmissen: Und die erste Anprobe: Gruß Kulle
Die XJR Kolben sind deutlich schwerer.
War heute auch fleißig und habe ein Stück Kupferblech auf die CNC geschmissen: Und die erste Anprobe: Gruß Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm
Ich auch, habe den Halter für die Fräsbank vorbereitet
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: der Weg zu 500ccm
Das ist aber nur ein Muster oder willst Du den 2A2 Kopf mit der 4G5 Zylinderbank verheiraten ?
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Michael
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