der Weg zu 500ccm

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

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stone
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von stone »

Sieht gut aus! :zoumzeng:

Mit der Abdichtung der Ölsteigleitung gibt es bei der XS normalerweise keine Probleme. Wenn es oben sabbert ist die Kopfdichtung schuld oder der Wellendichtring der Nockenwelle. Aber die neue Steigleitung ist auch schön!
Gruß
Bernd
XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von XT-Kulle »

Hallo Bernd,

Freut mich, dass es dir gefällt. Glaube ich gerne, dass die XS im Originalzustand keine Probleme mit der Ölsteigleitung hat.
Antrieb war für mich, dass ich beim weiteren Umbauen mit einer Eigenbaukopfdichtung und einer relativ dicken Distanzplatte am Zylinderfuss arbeiten werde. Da erscheint mir die aussenliegende Ölsteigleitung eine sichere Sache zu sein.

Werde weiter berichten…

Gruß Kulle
onkelheri
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von onkelheri »

XT-Kulle hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 13:48 Ahoi zusammen,

Heute den Zylinder für die GS500 Buchsen ausgedreht und die Buchsen eingepresst:

IMG_0874.jpeg
IMG_0876.jpeg

Der nächste Weg führt zum Motoreninstandsetzer zum Zylinder bohren und hohnen.
Da bin ich raus - kann ich nicht selber machen :zuck:

Gruß Kulle
Das sieht doch professionell aus - den Flansch eines 51er Chevy mußte ich neulich auch rotierend & spanend behandeln ..
C2EE45B5-2F71-4E1E-B9EB-75003D5DCC89.jpeg
sieht erstmal komisch aus klappt aber -

dir weiter gutes gelingen!

und wenn dein anlasser sich mit den mehr kubik zu sehr quält - lass es mich wissen.

🎄gruß heri
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XT-Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von XT-Kulle »

Hallo Heri,

ja, auch eine „wilde“ Aufspannung, aber Hauptsache das Ergebnis passt :zoumzeng:

Schwächelt bei der XS eher der Anlasser selber oder macht der Freilauf Probleme?

Gruß Kulle
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RadlagerMike
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von RadlagerMike »

Die Kolben sind da und machen optisch einen guten Eindruck
image.jpg
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Gruß von Daheim
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von XT-Kulle »

Moin,

Ja, sehen augenscheinlich gut aus.
Aber viel wichtiger, was wiegt ein Kolben mit Ringen und Bolzen?

Gruß Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von RadlagerMike »

Etwa 262 Gramm
image.jpg
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von XT-Kulle »

Na das ist doch ein erträgliches Mehrgewicht, sind gerade mal 30 Gramm mehr als ein XS Kolben.
Die XJR Kolben sind deutlich schwerer.

War heute auch fleißig und habe ein Stück Kupferblech auf die CNC geschmissen:
IMG_0878.jpeg
Und die erste Anprobe:
IMG_0895.jpeg
Gruß Kulle
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von RadlagerMike »

Ich auch, habe den Halter für die Fräsbank vorbereitet
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Gruß von Daheim
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Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von RadlagerMike »

XT-Kulle hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:31 War heute auch fleißig und habe ein Stück Kupferblech auf die CNC geschmissen:
Gruß Kulle
Das ist aber nur ein Muster oder willst Du den 2A2 Kopf mit der 4G5 Zylinderbank verheiraten ?
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