Mit der Abdichtung der Ölsteigleitung gibt es bei der XS normalerweise keine Probleme. Wenn es oben sabbert ist die Kopfdichtung schuld oder der Wellendichtring der Nockenwelle. Aber die neue Steigleitung ist auch schön!
der Weg zu 500ccm
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Re: der Weg zu 500ccm
Sieht gut aus! 
Mit der Abdichtung der Ölsteigleitung gibt es bei der XS normalerweise keine Probleme. Wenn es oben sabbert ist die Kopfdichtung schuld oder der Wellendichtring der Nockenwelle. Aber die neue Steigleitung ist auch schön!
Gruß
Bernd
Bernd
-
XT-Kulle
- Mitglied
- Motorradmodell: SR500, XS400
Hallo Bernd,
Freut mich, dass es dir gefällt. Glaube ich gerne, dass die XS im Originalzustand keine Probleme mit der Ölsteigleitung hat.
Antrieb war für mich, dass ich beim weiteren Umbauen mit einer Eigenbaukopfdichtung und einer relativ dicken Distanzplatte am Zylinderfuss arbeiten werde. Da erscheint mir die aussenliegende Ölsteigleitung eine sichere Sache zu sein.
Werde weiter berichten…
Gruß Kulle
Freut mich, dass es dir gefällt. Glaube ich gerne, dass die XS im Originalzustand keine Probleme mit der Ölsteigleitung hat.
Antrieb war für mich, dass ich beim weiteren Umbauen mit einer Eigenbaukopfdichtung und einer relativ dicken Distanzplatte am Zylinderfuss arbeiten werde. Da erscheint mir die aussenliegende Ölsteigleitung eine sichere Sache zu sein.
Werde weiter berichten…
Gruß Kulle
-
onkelheri
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Das sieht doch professionell aus - den Flansch eines 51er Chevy mußte ich neulich auch rotierend & spanend behandeln ..XT-Kulle hat geschrieben: ↑Mi 10. Dez 2025, 13:48 Ahoi zusammen,
Heute den Zylinder für die GS500 Buchsen ausgedreht und die Buchsen eingepresst:
IMG_0874.jpeg
IMG_0876.jpeg
Der nächste Weg führt zum Motoreninstandsetzer zum Zylinder bohren und hohnen.
Da bin ich raus - kann ich nicht selber machen![]()
Gruß Kulle
sieht erstmal komisch aus klappt aber -
dir weiter gutes gelingen!
und wenn dein anlasser sich mit den mehr kubik zu sehr quält - lass es mich wissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
-
XT-Kulle
- Mitglied
Hallo Heri,
ja, auch eine „wilde“ Aufspannung, aber Hauptsache das Ergebnis passt
Schwächelt bei der XS eher der Anlasser selber oder macht der Freilauf Probleme?
Gruß Kulle
ja, auch eine „wilde“ Aufspannung, aber Hauptsache das Ergebnis passt
Schwächelt bei der XS eher der Anlasser selber oder macht der Freilauf Probleme?
Gruß Kulle
- RadlagerMike
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
Die Kolben sind da und machen optisch einen guten Eindruck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
XT-Kulle
- Mitglied
Moin,
Ja, sehen augenscheinlich gut aus.
Aber viel wichtiger, was wiegt ein Kolben mit Ringen und Bolzen?
Gruß Kulle
Ja, sehen augenscheinlich gut aus.
Aber viel wichtiger, was wiegt ein Kolben mit Ringen und Bolzen?
Gruß Kulle
- RadlagerMike
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
Etwa 262 Gramm
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
XT-Kulle
- Mitglied
Na das ist doch ein erträgliches Mehrgewicht, sind gerade mal 30 Gramm mehr als ein XS Kolben.
Die XJR Kolben sind deutlich schwerer.
War heute auch fleißig und habe ein Stück Kupferblech auf die CNC geschmissen: Und die erste Anprobe: Gruß Kulle
Die XJR Kolben sind deutlich schwerer.
War heute auch fleißig und habe ein Stück Kupferblech auf die CNC geschmissen: Und die erste Anprobe: Gruß Kulle
- RadlagerMike
- Mitglied
Ich auch, habe den Halter für die Fräsbank vorbereitet
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- RadlagerMike
- Mitglied
Das ist aber nur ein Muster oder willst Du den 2A2 Kopf mit der 4G5 Zylinderbank verheiraten ?
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael