der Weg zu 500ccm

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Antworten
bayer
Mitglied
Motorradmodell: xs 400

Re: der Weg zu 500ccm

Beitrag von bayer »

Jetzt hab ich die Löcher machen lassen,
für 81 mm Kolben. :zwinker:
Komme damit in den Durchströmungsbereich im Zylinderkopf, ich probierte trotzdem weiter. :zuck:
Links die alten Buchsen und die neuen Rohlinge.
PICT7756 - Kopie.JPG
3-2-14-4.jpg
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XT-Kulle
Mitglied
Motorradmodell: SR500, XS400

Beitrag von XT-Kulle »

Ahoi zusammen,

@Peter: wegen dem Durchbruch würde ich mir keine großen Gedanken machen - habe vor 10 Jahren mal einen SR Motor gebaut, da sah es ähnlich aus. Der läuft heute noch.

Mein Zylinder ist nach wie vor beim Bohren & Hohnen.
Um mir die Wartezeit zu vertreiben, habe ich mir in der Zwischenzeit eine Lima und eine +50% Ölpumpe gebaut:
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
Hoffe aber, meinen Zylinder nächste Woche zurückzukriegen. Dann geht es mit dem BigBore endlich auch mal weiter.

Gruß Kulle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RadlagerMike
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden

Beitrag von RadlagerMike »

Das mit der Ölpumpe gefällt, vielleicht braucht es ja bei erhöhter Förderleistung gar keinen Ölkühler.......
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
XT-Kulle
Mitglied

Beitrag von XT-Kulle »

Das ist auch meine Hoffnung, mit der erhöhten Förderleistung eventuell auf einen Ölkühler verzichten zu können.
Auf jeden Fall kriegt meine externe Ölsteigleitung zum Kopf noch einige Kühlrippen, um dort etwas zusätzlich Ölkühlung zu bekommen. Ob das alles dann etwas taugt, kann dann nur ausprobiert werden…

Gruß Kulle
rat_style
Mitglied
Motorradmodell: Triumph Daytona 675

Beitrag von rat_style »

XT-Kulle hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 15:40 Ahoi zusammen,

@Peter: wegen dem Durchbruch würde ich mir keine großen Gedanken machen - habe vor 10 Jahren mal einen SR Motor gebaut, da sah es ähnlich aus. Der läuft heute noch.

Mein Zylinder ist nach wie vor beim Bohren & Hohnen.
Um mir die Wartezeit zu vertreiben, habe ich mir in der Zwischenzeit eine Lima und eine +50% Ölpumpe gebaut:
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG

Hoffe aber, meinen Zylinder nächste Woche zurückzukriegen. Dann geht es mit dem BigBore endlich auch mal weiter.

Gruß Kulle
Sehr cool gelöst mit der Pumpe! Wir haben damals glaube ich eine R6 Pumpe als Spender genutzt und dann einen Adapterring gefräst und die Bauhöhe auszugleichen.
12,5% mehr kann man in der Pumpe auch tiefer fräsen
25% mehr mit Adapterring
50% mehr muss man wie du lösen und eig. auch den Seitendeckel bearbeiten bedingt durch die Pumpenhöhe

Bitte aber auch den Zufluss zur Pumpe entsprechend im Motorgehäuse vergrößern und alles glätten.

Warum meint ihr euch den Ölkühler sparen zu können, wenn man den Durchfluss erhöht?
Ihr habt das gleiche Ölvolumen im Motor und bringt durch mehr Hubraum eine größere Wärmemenge in das Öl. Da muss zwangsläufig ein Ölkühler her.
Das mehr an Volumenstrom würde ich lieber für eine Spritzölkühlung der Kolben über die Hauptlagergasse ala Opel, Ölbohrungen vor der Anlauframpe der Nockenwellen und etwas größeres Pleuellagerspiel (7-8/100) nutzen. All das sollte förderlich für Standfestigkeit und Leistung sein.
XT-Kulle
Mitglied

Beitrag von XT-Kulle »

50% mehr geht auch ohne Deckel umarbeiten. Das Pumpengehäuse ist innen ca. 1 mm tiefer gesetzt und die ganze Pumpe durch abfräsen nochmal ca. 2,5 mm in Richtung Motormittelachse verschoben. Also so viel, wie die Antriebszahnräder der Pumpe erlauben, ohne am Gehäuse zu schleifen. In der Kombination passt der Deckel testweise auch ohne Dichtung, ohne an der Pumpe anzuliegen.

Gruß Kulle
XT-Kulle
Mitglied

Beitrag von XT-Kulle »

Ahoi zusammen,

ist mal wieder einen Schritt voran gegangen.
Heute die Ventiltaschen in die Kolbenböden eingearbeitet:
IMG_0959.JPG
und dann noch die Übergänge verputzt:
IMG_0961.JPG
Sind jetzt einbaufertig.
Nächste Baustelle ist das anfertigen der Fußplatte, aber da warte ich noch auf Material.
Die wird 3 mm stark, dann lande ich mit der dickeren Kopfdichtung bei 9,4:1...

Gruß Kulle
onkelheri
Mitglied
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster

Beitrag von onkelheri »

:schweiß2_smile: prima - das gefällt mir !

ostergruß 🕊

heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
XT-Kulle
Mitglied

Beitrag von XT-Kulle »

Ahoi,

freut mich, wenn mein Kram gefällt :-)

Heute wegen Materialmangel noch eine Kleinigkeit in der Werkstatt umgesetzt und die Befestigungsbohrungen im Steuerkettenrad
um 3 Grad versetzt. Nicht das ich glaube, es wäre zwingend erforderlich, aber schaden tut es definitiv auch nicht.

Durch die anderen Pleuel und Kolben muss mein Zylinder durch eine Zwischenplatte effektiv um 2,5 mm länger werden.
Daraus würde ein Voreilen der Nockenwelle von 3,3 Grad resultieren.
Also habe ich die bestehenden Bohrungen mit WIG zugelötet und dann um 3 Grad versetzt neu gebohrt. Sieht dann so aus:
IMG_0964.JPEG
So, jetzt ist Werkstattpause und ich wünsche allen ein schönes Osterwochende

Kulle
Antworten