Seite 9 von 45
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 22:02
von espresso_xs
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 22:19
von FrankWw
Das ist ne 4AH Rollerbakterie die hat wenig Reserven.
So eine in 5AH fahre ich in der Rennkiste, da brauche ich aber nur Srom für die elektronische Zündung.
Die LiFePo4 A123 Zellen kann man auch einzeln Kaufen und selber zusammen löten.
Ist derzeit das beste auf dem Markt.
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 22:56
von espresso_xs
Gut
wie dick sollte das Blech für die "Wanne" für den Elektrokram (Batterie, Blinkerrelais, Sicherungskasten, Gleichrichter) sein? Hab heute mal ne Form aus Karton gebaut. Die kommt an die Stifte ran, die die Seitendeckel oben hielten. "Pilzkappe" ab, Gewinde über den Stift schneiden
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Mi 6. Nov 2013, 07:01
von FrankWw
"Pilzkappe" ab, Gewinde über den Stift schneiden
Klingt professionell
Denk an die Vibrationen (wenn du das Ding mal ernsthaft fahren willst)
Die Gummielemente Haben einen echten Sinn.
Der org. Battkasten hängt ja auch nicht ohne Grund in einer Gummilagerung.
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Mi 6. Nov 2013, 07:12
von espresso_xs
Moin,
also dann mit Gummi ober- und unterhalb der Wanne? Welche Batterie denn nun? Reichen vier Befestigungspunkte?
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Mi 6. Nov 2013, 09:43
von FrankWw
also dann mit Gummi ober- und unterhalb der Wanne?
Um Bleche zu entkoppeln kann man Prima Kabeldurchführungen / Tüllen aus Gummi / PVC / EPDM etc. verwenden.
http://docs-europe.electrocomponents.co ... 1edd49.pdf
Entsprechend der Schraubenstärke Kann man z.B für eine M6 Schraube
eine Durchführung mit etwa 8mm innen verwenden.
In die Durchführung steckt man ein kleines Rohrstück aus Alu, Messing oder Stahl innen 6mm außen 8mm.
Die Höhe / Länge dieses Distanzröhrchens sollte je nachdem wie Fest die Verbindung sein soll der höhe der
Buchse entsprechen oder etwas kürzer gewählt werden.
Oben und unten große Beilagescheibe verwenden.
Du findest diese Lösung an zahlreichen stellen am Motorrad.
Welche Batterie denn nun?
Die Entscheidung liegt alleine bei dir.
Ist Abhängig von dem was du willst und wieviel du ausgeben willst.
Du bist der Umbauer und mußt die Entscheidung selber treffen.
Wenn du noch nicht genug Fakten für eine Enscheidungsfindung hast...weiter recherchieren....
Reichen vier Befestigungspunkte?
Du bist der Konstrukteur, du kennst dein Blech, die Dicke und Form usw.
Das mußt du dir selber beantworten.
Wir können hier nur Tipps oder Lösungsvorschläge machen, entscheiden mußt du

Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Mi 6. Nov 2013, 11:05
von espresso_xs
Ok,
also würde die hier von den Daten/Leistung her reichen?
http://www.asn-shop.de/Motorrad-Batteri ... Ah-V3-4s1p
Wofür ist das Drittkabel gut?
Muss die Batterie nochmal separat untergebracht werden? Wie ist diese gegen Rutschen zu sichern -> Winkel anschweißen?
Vom Einbaumaß her wäre die mit 2,5Ah besser als die mit 5Ah.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, um zu verdeutlichen, wie ich das mit dem Anbringen meine:
Unten dann mit großer Beilagscheibe abschließen (unten) und ne Sicherungsmutter M6/M8, respektive Sprengring und Mutter am Ende.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5419 ... archDetail
Sowas?
Haut das dann hin?
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Mi 6. Nov 2013, 11:25
von FrankWw
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, um zu verdeutlichen, wie ich das mit dem Anbringen meine:
Das hatte ich mir nach deiner Beschreibung schon so gedacht.
Deshalb hab ich auch versucht zu beschreiben wie es richtig geht.
Du hast ne Gummischeibe dazwischen gelegt.
Das entkoppelt aber nicht!
Verwende eine Gummitülle die ins Blech eingesetzt ist mit Distanzröhrchen.
Zur Batt hab ich ja schon was gesagt. Im zweifelsfall mußt du mal ausprobieren wie
sie sich mit allen eingeschalteten Verbrauchern im Standgasbetrieb verhält.
Was nützt dir ne schöne kleine Batt wenn das Ding nach zwei Minuten mangels Strom abstirbt und du im dunkeln stehst

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gemacht?
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Mi 6. Nov 2013, 11:32
von espresso_xs
Ja ich bin von Gummischeiben auf Tülle umgesattelt, aber ich versteh nicht, wieso ich zusätzlich ein Röhrchen über diese "Pins" schieben soll?
Deiner Schilderung nach würde ja dann das Röhrchen auf dem Pin liegen bzw. anliegen
Ansonsten hätte ich die Tülle in das Wannenblech eingesetzt und über die Pins geschoben, dann wäre ja die Wanne in Gummi gelagert oder meinst du das Röhrchen zur "Distanzoptimierung" hinsicht Durchmesser?
Re: Restauration XS360 1U4
Verfasst: Mi 6. Nov 2013, 11:38
von onkelheri
Soviel Worte für so wenig Info ...
Ist dein Telefon kaputt
