
Restauration XS360 1U4
Moderator: Käfertönni
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Re: Restauration XS360 1U4
Und wie immer... rechts ist meist magerer... JEHOVA... 

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Re: Restauration XS360 1U4
So den Zylinder ist runter und kommt zum Rauhhonen.
Ein Kolbenring ist irgendwie abgefallen und ist nun zweiteilig
.
In der Bucht kosten solche Kolbenringsets allerdings stolze ~99€
Gibts denn sowas auch einzeln, oder führt kein Weg dran vorbei, bzw. ist es sowieso angebracht ein neues Kolbenringset zu verbauen, wenn die Zylinder gehont werden?
Simmerringe:
Alle, die sich auf dem Bild hier befinden tauschen?

Auf Anraten von Heri werde ich den Motor nicht weiter zerlegen, da es sonst den Rahmen sprengt :)
Vielleicht irgendwann, aber vorerst ist das genug zu tun. Es gibt ja schließlich auch noch andere Arbeiten, die durchgeführt werden müssen und die ihr mit euren goldwerten Ratschlägen unterstützen könnt :)
Ich denke mal als nächstes mach ich mich über die Gabel her.
Ein Kolbenring ist irgendwie abgefallen und ist nun zweiteilig

In der Bucht kosten solche Kolbenringsets allerdings stolze ~99€
Gibts denn sowas auch einzeln, oder führt kein Weg dran vorbei, bzw. ist es sowieso angebracht ein neues Kolbenringset zu verbauen, wenn die Zylinder gehont werden?
Simmerringe:
Alle, die sich auf dem Bild hier befinden tauschen?

Auf Anraten von Heri werde ich den Motor nicht weiter zerlegen, da es sonst den Rahmen sprengt :)
Vielleicht irgendwann, aber vorerst ist das genug zu tun. Es gibt ja schließlich auch noch andere Arbeiten, die durchgeführt werden müssen und die ihr mit euren goldwerten Ratschlägen unterstützen könnt :)
Ich denke mal als nächstes mach ich mich über die Gabel her.
- FrankWw
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Re: Restauration XS360 1U4
Zylinder immer beide machen!
Wenn du nur Hohnen und Kreuzschliff machst, dann nur minimal abhehmen.
Gut ist die Hohnbürste Von scheuerlein (da kann man nicht so viel vekehrt machen)
und dann den Ringsatz mit Minutenring von Scheuerlein drauf.
Ringnuten pikobello sauber machen und schaun ab das Ringspiel in der Nut nicht zu groß ist.
Ringspiel an der engsten Zylinderstelle auf 0,2 einstellen
Auf korrekten Versatz beim Einbau achten.
Steht aber alles im Handbuch oder Werkstattbuch....
Wenn du nur Hohnen und Kreuzschliff machst, dann nur minimal abhehmen.
Gut ist die Hohnbürste Von scheuerlein (da kann man nicht so viel vekehrt machen)
und dann den Ringsatz mit Minutenring von Scheuerlein drauf.
Ringnuten pikobello sauber machen und schaun ab das Ringspiel in der Nut nicht zu groß ist.
Ringspiel an der engsten Zylinderstelle auf 0,2 einstellen
Auf korrekten Versatz beim Einbau achten.
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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Re: Restauration XS360 1U4
Danke
Zylinder werden beide gemacht mit einem Werkzeug von flex-hone, allerdings keine Bürste
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... y3/-0-359/
Standardmaß?
Zylinder werden beide gemacht mit einem Werkzeug von flex-hone, allerdings keine Bürste
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Standardmaß?
- FrankWw
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Re: Restauration XS360 1U4
Wenn der Zylinder noch in den Toleranzen ist, StandardmaßStandardmaß?
In allen anderen Fällen mußt du ja eh Bohren.
Achtung: Auch neue Standardringe wollen eingepass werden.
Also jeden Ring lose mit dem Kolben einmal durch den Zylinder schieben und an drei stellen Spaltmaß messen.
Gruß
Frank
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Re: Restauration XS360 1U4
FrankWw hat geschrieben:Wenn der Zylinder noch in den Toleranzen ist, StandardmaßStandardmaß?
In allen anderen Fällen mußt du ja eh Bohren.
Achtung: Auch neue Standardringe wollen eingepass werden.
Also jeden Ring lose mit dem Kolben einmal durch den Zylinder schieben und an drei stellen Spaltmaß messen.
Also jeden Ring lose mit dem Kolben einmal durch die geölten Zylinder schieben und an drei Stellen das Spaltmaß messen ...
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Re: Restauration XS360 1U4
Kurz was anderes
Würde eine giuliari-Sitzbank von einer RD250 von der Länge und den Scharnier-Ösen auf den XS360-Rahmen passen?
Würde eine giuliari-Sitzbank von einer RD250 von der Länge und den Scharnier-Ösen auf den XS360-Rahmen passen?
- Käfertönni
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Re: Restauration XS360 1U4
Soweit ich weiß, ist die RD-Bank genau andersherum angeschlagen...
Aber versuch mal, mir war der Gedanke auch schon mal gekommen...
Gruß Stephan
Aber versuch mal, mir war der Gedanke auch schon mal gekommen...
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5,
1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
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- dergunnar
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Re: Restauration XS360 1U4
Das bestätige ich!Käfertönni hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist die RD-Bank genau andersherum angeschlagen...
Aber versuch mal, mir war der Gedanke auch schon mal gekommen...
Gruß Stephan
Kannste bestimmt trotzdem anbauen - sieht nur blöde aus mit dem Höcker zwischen den Beinen

Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Mad Maddin
- Mitglied
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Re: Restauration XS360 1U4
Die RD Sitzbank hat die Scharniere rechts. Von der Größe und Form her ist sie aber wie gemacht für die XS 360 und sieht, wenn angepasst, echt super aus. Sie passt gerade so über den Rahmen und zwar so knapp, dass sogar die Scharnieraufnahmen am Rahmen im Weg sind. Sind die aber weg oder versieht man die Grundplatte mit zwei Aussparungen, passts.
Hauptproblem ist eigentlich der Querbügel über dem hinteren Schutzblech. Wenn die Sitzbankgrundplatte da aufliegt, steht sie noch zu hoch. Soll der Rahmen so bleiben wie er ist, bzw. rückbaubar bleiben (was ich immer machen würde), kommt man nicht drumrum, die Sitzbank zu zerlegen und die Stahlgrundplatte an den Rahmen anzupassen. fleXSen, schweißen...
Gruß, Mad Maddin
Hauptproblem ist eigentlich der Querbügel über dem hinteren Schutzblech. Wenn die Sitzbankgrundplatte da aufliegt, steht sie noch zu hoch. Soll der Rahmen so bleiben wie er ist, bzw. rückbaubar bleiben (was ich immer machen würde), kommt man nicht drumrum, die Sitzbank zu zerlegen und die Stahlgrundplatte an den Rahmen anzupassen. fleXSen, schweißen...
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.