Restauration XS360 1U4
Moderator: Käfertönni
-
- Hilfs-Sheriff Praktikant
- Beiträge: 434
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
- Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74
Re: Restauration XS360 1U4
Klasse, dann werde ich mich mal nach sowas umsehen. Sie soll nicht wieder zurückgebaut werden. Also Rahmenveränderungen wären kein Thema!!
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3910
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Restauration XS360 1U4
ich habe eine in der Garage, die ich nicht mehr brauche. Wenn noch Bedarf ist, sag an.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Hilfs-Sheriff Praktikant
- Beiträge: 434
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
- Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74
Re: Restauration XS360 1U4
Sooo
Die Ventile sind raus und ich werde mich dann den weiteren Schritten annehmen.
Werde sämtlichen Schmutz grob entfernen. Ventilschaftdichtungen pauschal auch austauschen? Buchsen weisen zumindest kein spürbares Spiel auf, trotzdem tauschen?
Damit das ganze wunderschön aussieht, werde ich die Motorteile zum Sandstrahlen geben.
Gibts hier jemand, der mir das machen könnte? (gegen Gebühr natürlich)
Nach Einschätzung des Mechanikers meines Vertrauens müssten die Ventilsitze nachgefräst werden. Will mir aber keinen kompletten Satz Ventilfräs-Aufsätze für xxx€ kaufen...wie gehe ich da vor?
Die Gabel hab ich gestern auch zerlegt, allerdings scheitere ich an dem oberen Teil:
Simmerringe hab ich auch ausgebaut (werden auch getauscht)
Ich kann zwar diesen "Teller" runterdrücken, aber ich krieg diesen Sicherungsring (goldfarben) oben nicht aus der Nut raus. Gibts da ein Spezialwerkzeug?
Welche Empfehlungen sind hinlänglich Federn/Öl bekannt?
Welche Lager sollte ich als Lenkkopflager verwenden? In der Bucht gibt es günstige Kegelrollenlager für ~ 30 €...Ich hätte mir welche bei Schwarz bestellt. Was meint ihr?
Sind die hier
http://www.ebay.de/itm/SCHLACHTFEST-ERS ... _780wt_803
eine sinnvolle Investition?
Die Ventile sind raus und ich werde mich dann den weiteren Schritten annehmen.
Werde sämtlichen Schmutz grob entfernen. Ventilschaftdichtungen pauschal auch austauschen? Buchsen weisen zumindest kein spürbares Spiel auf, trotzdem tauschen?
Damit das ganze wunderschön aussieht, werde ich die Motorteile zum Sandstrahlen geben.
Gibts hier jemand, der mir das machen könnte? (gegen Gebühr natürlich)
Nach Einschätzung des Mechanikers meines Vertrauens müssten die Ventilsitze nachgefräst werden. Will mir aber keinen kompletten Satz Ventilfräs-Aufsätze für xxx€ kaufen...wie gehe ich da vor?
Die Gabel hab ich gestern auch zerlegt, allerdings scheitere ich an dem oberen Teil:
Simmerringe hab ich auch ausgebaut (werden auch getauscht)
Ich kann zwar diesen "Teller" runterdrücken, aber ich krieg diesen Sicherungsring (goldfarben) oben nicht aus der Nut raus. Gibts da ein Spezialwerkzeug?
Welche Empfehlungen sind hinlänglich Federn/Öl bekannt?
Welche Lager sollte ich als Lenkkopflager verwenden? In der Bucht gibt es günstige Kegelrollenlager für ~ 30 €...Ich hätte mir welche bei Schwarz bestellt. Was meint ihr?
Sind die hier
http://www.ebay.de/itm/SCHLACHTFEST-ERS ... _780wt_803
eine sinnvolle Investition?
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3206
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration XS360 1U4
Bei dem Lenkkopflager höre ich ein ganz deutliches
JEHOVA
Das ist Glaubensfrage, Kegelrolle ist aber schon mal ein guter Ansatz
.
Die Dämpfer in Ebay sehen mir arg fertig aus.
Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall erneuern. Schaftführungen überprüfen und dann bei Bedarf entsprechend entscheiden. Ventilsitze vom Motorinstandsetzer nachsetzen lassen. Dann bitte auch gleich die Ventil von ihm schleifen (nicht einschleifen!!!!!) lassen, dann stimmen die Winkel wieder.
Den Sprengring mit dem kleinsten Schraubenzieher (ca. 2mm breit oder besser noch kleiner) den Du hast raushebeln. Vorher noch schön scharf anschleifen.
Simmeringe von Louis/Polo/Ebay etc. Öl je nach Gusto von der Härte, Federn werden vorzugsweise vorgespannt. Auch hier Geschmacks- und Glaubensfrage. Ich fahre kurze Tauchrohre der '77er mit langen Federn der '79er und 10mm Vorspannung und 20er Öl in der im Rep.-Handbuch angegebenen Menge.



Die Dämpfer in Ebay sehen mir arg fertig aus.
Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall erneuern. Schaftführungen überprüfen und dann bei Bedarf entsprechend entscheiden. Ventilsitze vom Motorinstandsetzer nachsetzen lassen. Dann bitte auch gleich die Ventil von ihm schleifen (nicht einschleifen!!!!!) lassen, dann stimmen die Winkel wieder.
Den Sprengring mit dem kleinsten Schraubenzieher (ca. 2mm breit oder besser noch kleiner) den Du hast raushebeln. Vorher noch schön scharf anschleifen.
Simmeringe von Louis/Polo/Ebay etc. Öl je nach Gusto von der Härte, Federn werden vorzugsweise vorgespannt. Auch hier Geschmacks- und Glaubensfrage. Ich fahre kurze Tauchrohre der '77er mit langen Federn der '79er und 10mm Vorspannung und 20er Öl in der im Rep.-Handbuch angegebenen Menge.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 

-
- Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
- Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
- Wohnort: Blankenrath
Re: Restauration XS360 1U4
Der Trick mit den Tellern geht so: Gabelteller eindrücken und in der gedrückten Position die Klemmung der Gabelbrücke anziehen - das hält den Teller in der Position fest, so das Du in aller Ruhe den Ring rausfummeln kannst ...
Wenn das alles schon auf der Werkbank liegt, nimmst du halt die Gabelbrücke und steckst sie noch mal zusammen ...
Heri
Wenn das alles schon auf der Werkbank liegt, nimmst du halt die Gabelbrücke und steckst sie noch mal zusammen ...
Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3206
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration XS360 1U4
Und warum kann ich dann bei geklemmter Gabelbrücke den Teller eindrücken 

Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 

-
- Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
- Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
- Wohnort: Blankenrath
Re: Restauration XS360 1U4
Dann ist dein Teller möglicherweise von jemandem nachbearbeitet worden, der diese Vorgehensweise nicht kennt ...Gemamo hat geschrieben:Und warum kann ich dann bei geklemmter Gabelbrücke den Teller eindrücken
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3206
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration XS360 1U4
Ja nee, iss klar
Der hat alle 6 Teller sauber abgedreht und dann wieder neu verzinkt? Und die, die ich sonst mal ausgebaut habe auch alle?

Der hat alle 6 Teller sauber abgedreht und dann wieder neu verzinkt? Und die, die ich sonst mal ausgebaut habe auch alle?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 

-
- Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
- Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
- Wohnort: Blankenrath
Re: Restauration XS360 1U4
tja ... bei meinen gesamt 15 XS'ssen und den in 30 Jahren nun ungezählt reparierten ... hat das immer gut funXSioniert ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
-
- Hilfs-Sheriff Praktikant
- Beiträge: 434
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
- Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74