Joe.V hat geschrieben:Servus nochmal,
also ich geb euch primär recht - sowas sollte schon gewissenhaft gemacht werden sonst hat man nachher mehr ärger.
Ein Reparaturhandbuch hab ich mir schon besorgt.
Ums wirklich sorgfälltig zu machen müsste ich:
Kolbenringe wechseln
Kipphebel erneueren oder schleifen lassen
Nockenwelle schleifen und plasamnitrieren lassen
Ventile erneuern
Ich weis jetzt nicht wie selten so ein Motor ist aber das ganze Mopped hat wohl einen wert von 300-500 euro.
Hallo
Wenn du mit Zeitwerten rechnest kannst du das Thema Motorrad allgemein und XS im besonderen gleich vergessen.
Die 2A2 ist vermutlich eine der billgsten Einstiegsmöglichkeiten in Sachen Alteisen überhaupt, weil eben derzeit neben dem günstigen Einstieg auch noch genügend Gebrauchtteile zur Verfügung stehen.
Preissteigerrungen werden wohl nochn bisschen dauern, vermutlich wenn alles zu Caferacern und Bobbern umgebaut ist, erst dann werden Originalexemplare teurer, vergessene Scheunenbestände halten dem aber derzeit erfolgreich entgegen, es gibt noch zu viele.
Wenn du son Ding wirklich benutzen willst dann kannst du Reperaturen nur als laufende Kosten verbuchen und dich am Fahrzeug erfreuen, eventuell kannst du dir auch noch Gegenrechnen was Neufahrzeuge für Wertverluste haben.
Willst du Zeitwertgerechte Reperaturen dann kauf dir Schlachtfahrzeuge für die Ersatzteilgewinnung oder nen Gebrauchtmotor und rüste damit auf 27 Hottepferdchen ab, rechne mit mehreren Stunden Schraubaufwand monatlich um so eine Reuse im Alltag zuverlässig zu bewegen und freue dich wenns weniger wird.
Willst du es perfekt und fast Neuwertig dann versenkst du unmengen Geld die du nie wieder rausholst.
Am besten du benutzt das Moped dann nur bei schönem Wetter Sonntags.
Ene XS ist Alltagstauglich aber sie ist ein Hobby und wie jedes Hobby verschlingt sie Geld, man muss entscheiden ob man bereit ist das zu leisten, Laut der neuen Marktliste liegt der Wert für ein dreier Zustand bei 1400 Euro, was ich beobachte liegt drunter, nahezu jeder Neuaufbau verschlingt da deutlich mehr.
Mir gehts um den Spaß.
Gruß
Hartmut