Restauration XS360 1U4

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Sie läuft!

Großes Lob an Heri, der mir per Ferndiagnose geholfen hat!!

Der Fehler war wie bereits einmal als Prognose angedeutet:

Links am Unterbrecher hatte ich die Isolatorplatte falsch angebaut.

Vergaserproblematik: Ich habe immer versucht Benzin über den Anschluss für einen Überlauf zuzuführen :zuck: :waller_: :biglaugh:

'Es sind die beiden blanken Messinganschlüsse, die nach unten ragen, da muss n Y-Stück her oder n zweiter Benzinhahn.

Die LiFePo in meiner Variante liefert genug Saft zum Starten

Bombastisch!!! Ich freu mich so :)

Nockenwelle ist korrekt verbaut :drunken: :drunken: :drunken: :drunken: :drunken:

Da gibts dann nach dem Joggen erstmal ein Bier, das muss ja gefeiert werden :)

Vielleicht gibts Freitag mal ne kleine Proberunde :)
oldxs
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 09:11
Motorradmodell: XS400-500
R-1
XS750

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von oldxs »

Bei der Probefahrt aber vorwärts fahren,oder ist das Getriebe falsch montiert?
:biglaugh:
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

:zuck:
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3657
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Torsten »

@espresso
Hör auf zu schmollen, das hast du dir doch selber hart erarbeitet! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Wird schon noch bisschen dauern. Bis Much läufts ;)
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3657
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Torsten »

Nur Mut, das kriegst du schon hin!
Drücke dir die Daumen!
ciao
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7938
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Sokrates »

espresso_xs hat geschrieben: Der Fehler war wie bereits einmal als Prognose angedeutet:

Links am Unterbrecher hatte ich die Isolatorplatte falsch angebaut.
Das war gemeint in meinem Beitrag, ob Du den Kontakt richtig angeschlossen hast. :approv_:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

:idea:

So weiter gehts mit den Problemchen:

Heute habe ich die Kette verbaut und wollte einfach mal um des Fahrens willen ein paar cm fahren.

Tja, Kupplung trennt nicht?

Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht die Schnecke richtig einzustellen? Jedenfalls habe ich mir dann die Mühe gemacht und den Gehäusedeckel rechts abgenommen.

Zuvor fiel mir auf, dass ich beim Kuppeln der rechte Gehäusedeckel auf Höhe des Yamaha-Schriftzuges wölbt :D

Also Deckel ab, Schrauben der Kupplungsfedern raus, und dann lag da auch schon der Sicherungsring, ein weiterer einzelner kleinerer Ring, den ich nicht zuordnen kann

Dazu muss ich sagen, dass ich beim Auseinanderbauen festgestellt hatte, dass sich keine zwei "Beilagscheiben" im Bereich des Kupplungskorbes befanden, sondern lediglich eine. Laut Bucheli sind es aber zwei, eine unterhalb des Korbes und eine direkt unterhalb des Sicherungsringes.

Lass ich eine davon weg, kann ich den Sicherungsring problemlos an der Welle anbringen. Bei beiden passiert dann folgendes....siehe oben

Also habe ich das Ganze nur mit der dünnen Beilagscheibe unterhalb des Korbes zusammengebaut und versucht zu kuppeln.

Jetzt trennt die Kupplung wie vorher auch nicht. Drehe ich die Schraube bei der Schnecke weiter rein, trennt sie permanent, wenn auch nicht ganz. Es lässt sich schwer schieben...

Bin ratlos
onkelheri
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von onkelheri »

Jott hat geschrieben:
Es kann gleichzeitig an Masse liegen, also das Gehäuse berühren, aber dann hättest Du dauerhaftes Nichtpiepen...

J.
Nun allwissender J.,

das ist so nun auch nicht pauschal richtig: ist der "Pieper" als Durchgangprüfer eines Multimeter (eigener Stromkreis) angeklemmt, piebt dieser dauernd und verstummt sobald der Kontakt öffnet - ist wie im vorliegenden Fehlerfall die Kontaktfeder nicht richtig isoliert gegen Masse, piept es dauernd.

Eine Prüflampe, ohne eigene Stromversorgung, würde nicht aufleuchten - erst bei Kontaktöffnung.
Eine mit eigener Stromversorgung würde ebenfalls erst leuchten und bei Kontaktöffnung verlöschen.

Für welche Art der Signalgebung man sich auch immer entscheidet ... LF und RF sind die zu findenden Punkte und erklären sich dann eigentlich selbst wenn alles andere richtig eingestellt ist.

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Kupplung trennt nun

Den genauen Fehler kenne ich leider nicht. Vielleicht musste ich einfach während der Motor läuft kuppeln...

Bald kommen die Fehlingstummel als Ersatz für die Tommaselli

Ich visiere den Juli an!! :)
Antworten