Re: Pamco Zündung
Verfasst: So 9. Okt 2022, 12:35
Die Stellung der Nockenwelle lässt sich relativ einfach prüfen: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... uefung.php
Wenn die Nocke korrekt eingebaut ist ob die Zündzeitpunkte grundsätzlich stimmen.
Mit der Stroboskoplampe:
Motor im Leerlauf laufen lassen. Links muss bei der LF Markierung gezündet werden rechts bei der RF Markierung.
Alternativ kannst Du auch mit einem Voltmeter testen:
1. Voltmeter (20V Bereich) einstellen, +Prüfspitze an das orangene Kabel der linken Spule klemmen, Masse an Batterie Minus (oder Motorgehäuse).
2. Kurbelwelle auf LT stellen und nachsehen ob die Ventile vom linken Zylinder geschlossen sind. (Falls die Ventile offen sind die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiter drehen.)
3. Zündung einschalten. Das Voltmeter sollte jetzt etwa 0V anzeigen. Falls nicht, die Kurbelwelle 2 Umdrehungen weiter drehen, dann sollte das Messergerät auf jeden Fall 0V anzeigen.
4. Kurbelwelle weiter drehen. Bei der LF Markierung sollte die Spule abgeschaltet werden, also am Messgerät 12V angezeigt werden.
Wenn soweit ok, prüfen ob die rechte Seite auch funXSioniert:
1. Voltmeter (20V Bereich) einstellen, +Prüfspitze an das orangene Kabel der rechten Spule klemmen, Masse an Batterie Minus (oder Motorgehäuse).
2. Kurbelwelle auf RT stellen und nachsehen ob die Ventile vom linken Zylinder geschlossen sind. (Falls die Ventile offen sind die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiter drehen.)
3. Zündung einschalten. Das Voltmeter sollte jetzt etwa 0V anzeigen. Falls nicht, die Kurbelwelle 2 Umdrehungen weiter drehen, dann sollte das Messergerät auf jeden Fall 0V anzeigen.
4. Kurbelwelle weiter drehen. Bei der RF Markierung sollte die Spule abgeschaltet werden, also am Messgerät 12V angezeigt werden.
Wenn das soweit ok ist stimmen die Zündzeitpunkte. Dann liegt das Problem woanders. Das könnten dann die Elektronik für den rechten Zylinder, die Zündspule, Kerzenstecker oder die Kerze sein...
Wenn die Nocke korrekt eingebaut ist ob die Zündzeitpunkte grundsätzlich stimmen.
Mit der Stroboskoplampe:
Motor im Leerlauf laufen lassen. Links muss bei der LF Markierung gezündet werden rechts bei der RF Markierung.
Alternativ kannst Du auch mit einem Voltmeter testen:
1. Voltmeter (20V Bereich) einstellen, +Prüfspitze an das orangene Kabel der linken Spule klemmen, Masse an Batterie Minus (oder Motorgehäuse).
2. Kurbelwelle auf LT stellen und nachsehen ob die Ventile vom linken Zylinder geschlossen sind. (Falls die Ventile offen sind die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiter drehen.)
3. Zündung einschalten. Das Voltmeter sollte jetzt etwa 0V anzeigen. Falls nicht, die Kurbelwelle 2 Umdrehungen weiter drehen, dann sollte das Messergerät auf jeden Fall 0V anzeigen.
4. Kurbelwelle weiter drehen. Bei der LF Markierung sollte die Spule abgeschaltet werden, also am Messgerät 12V angezeigt werden.
Wenn soweit ok, prüfen ob die rechte Seite auch funXSioniert:
1. Voltmeter (20V Bereich) einstellen, +Prüfspitze an das orangene Kabel der rechten Spule klemmen, Masse an Batterie Minus (oder Motorgehäuse).
2. Kurbelwelle auf RT stellen und nachsehen ob die Ventile vom linken Zylinder geschlossen sind. (Falls die Ventile offen sind die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiter drehen.)
3. Zündung einschalten. Das Voltmeter sollte jetzt etwa 0V anzeigen. Falls nicht, die Kurbelwelle 2 Umdrehungen weiter drehen, dann sollte das Messergerät auf jeden Fall 0V anzeigen.
4. Kurbelwelle weiter drehen. Bei der RF Markierung sollte die Spule abgeschaltet werden, also am Messgerät 12V angezeigt werden.
Wenn das soweit ok ist stimmen die Zündzeitpunkte. Dann liegt das Problem woanders. Das könnten dann die Elektronik für den rechten Zylinder, die Zündspule, Kerzenstecker oder die Kerze sein...