Restauration XS360 1U4

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7938
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Sokrates »

Und wie immer... rechts ist meist magerer... JEHOVA... :frech19:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

So den Zylinder ist runter und kommt zum Rauhhonen.

Ein Kolbenring ist irgendwie abgefallen und ist nun zweiteilig :kopfk_smil:.

In der Bucht kosten solche Kolbenringsets allerdings stolze ~99€

Gibts denn sowas auch einzeln, oder führt kein Weg dran vorbei, bzw. ist es sowieso angebracht ein neues Kolbenringset zu verbauen, wenn die Zylinder gehont werden?

Simmerringe:

Alle, die sich auf dem Bild hier befinden tauschen?

Bild

Auf Anraten von Heri werde ich den Motor nicht weiter zerlegen, da es sonst den Rahmen sprengt :)

Vielleicht irgendwann, aber vorerst ist das genug zu tun. Es gibt ja schließlich auch noch andere Arbeiten, die durchgeführt werden müssen und die ihr mit euren goldwerten Ratschlägen unterstützen könnt :)

Ich denke mal als nächstes mach ich mich über die Gabel her.
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von FrankWw »

Zylinder immer beide machen!
Wenn du nur Hohnen und Kreuzschliff machst, dann nur minimal abhehmen.
Gut ist die Hohnbürste Von scheuerlein (da kann man nicht so viel vekehrt machen)
und dann den Ringsatz mit Minutenring von Scheuerlein drauf.
Ringnuten pikobello sauber machen und schaun ab das Ringspiel in der Nut nicht zu groß ist.
Ringspiel an der engsten Zylinderstelle auf 0,2 einstellen
Auf korrekten Versatz beim Einbau achten.
Steht aber alles im Handbuch oder Werkstattbuch....
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Danke

Zylinder werden beide gemacht mit einem Werkzeug von flex-hone, allerdings keine Bürste

http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... y3/-0-359/

Standardmaß?
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von FrankWw »

Standardmaß?
Wenn der Zylinder noch in den Toleranzen ist, Standardmaß

In allen anderen Fällen mußt du ja eh Bohren.

Achtung: Auch neue Standardringe wollen eingepass werden.
Also jeden Ring lose mit dem Kolben einmal durch den Zylinder schieben und an drei stellen Spaltmaß messen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
onkelheri
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von onkelheri »

FrankWw hat geschrieben:
Standardmaß?
Wenn der Zylinder noch in den Toleranzen ist, Standardmaß

In allen anderen Fällen mußt du ja eh Bohren.

Achtung: Auch neue Standardringe wollen eingepass werden.
Also jeden Ring lose mit dem Kolben einmal durch den Zylinder schieben und an drei stellen Spaltmaß messen.


Also jeden Ring lose mit dem Kolben einmal durch die geölten Zylinder schieben und an drei Stellen das Spaltmaß messen ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Kurz was anderes

Würde eine giuliari-Sitzbank von einer RD250 von der Länge und den Scharnier-Ösen auf den XS360-Rahmen passen?
Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Käfertönni »

Soweit ich weiß, ist die RD-Bank genau andersherum angeschlagen...
Aber versuch mal, mir war der Gedanke auch schon mal gekommen...
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von dergunnar »

Käfertönni hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist die RD-Bank genau andersherum angeschlagen...
Aber versuch mal, mir war der Gedanke auch schon mal gekommen...
Gruß Stephan
Das bestätige ich!
Kannste bestimmt trotzdem anbauen - sieht nur blöde aus mit dem Höcker zwischen den Beinen :biglaugh:

Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Mad Maddin »

Die RD Sitzbank hat die Scharniere rechts. Von der Größe und Form her ist sie aber wie gemacht für die XS 360 und sieht, wenn angepasst, echt super aus. Sie passt gerade so über den Rahmen und zwar so knapp, dass sogar die Scharnieraufnahmen am Rahmen im Weg sind. Sind die aber weg oder versieht man die Grundplatte mit zwei Aussparungen, passts.
Hauptproblem ist eigentlich der Querbügel über dem hinteren Schutzblech. Wenn die Sitzbankgrundplatte da aufliegt, steht sie noch zu hoch. Soll der Rahmen so bleiben wie er ist, bzw. rückbaubar bleiben (was ich immer machen würde), kommt man nicht drumrum, die Sitzbank zu zerlegen und die Stahlgrundplatte an den Rahmen anzupassen. fleXSen, schweißen...

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Antworten