Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe das Teil auf http://www.XS400.com gesehen und mich darin verliebt.
Letzte Woche habe ich mit dem TÜV-Mann meines Vertrauens telefoniert und von seiner Seite ein absolut akzeptables JEIN! für den Umbau bekommen.
Das Problem an der Geschichte sind die unterschiedlichen Rahmenkonstruktionen. XS mit Doppelschleifenrahmen vs. XT mit Brückenrahmen. Für den Einbau in die 350er muß also ein Hilfsrahmen gebaut werden, der den 400er hält und gleichzeitig den Rahmen stabilisiert. Das will der TÜV-Mann erst sehen, bevor er sein Okay gibt.
Also erstmal einen Rahmen aus der Bucht gefischt (EZ '86 wegen der Abgasvorschriften).
Es war nach der Ersten Anprobe klar, daß das vordere Motorhalterohr gekürzt werden muß. Entweder paßt die Kette über die Schwinenachse und die Gaser passen nicht rein, oder andersrum.
Also fix eine neue Hülse eingeschweißt und das Rohr abgesägt.
Leider reicht der Platz noch immer nicht.....

Die Kette würde mitten in der Schwinge landen.....

Dann eine kleine Idee, die evtl. fast alle Probleme lösen könnte: Kühlrippen ausfräsen!
Und sofort war deutlich mehr Platz da


Als weitere Maßnahme um Platz zu bekommen suche ich einen Satz Vergasen, der kürzer und flacher baut, als die originalen Gaser der XS 400. Jemand eine Idee, was passen könnte? Eine Vergaserbank GS 500 E bekomme ich leiweise am nächste Wochenende mitgebracht. Ich bin gespannt.