meine Batterie hält nicht mehr so recht ihre Ladung. Ich hab am Sonntag den ganzen Tag Fahrsicherheitstraining, dafür sollte möglicherweise morgen noch ne neue Batterie her, damit ich nicht nur den halben Tag Fahrsicherheitstraining hab.

Ich hätte gerne eine kleinere Batterie. Der E-Starter soll in naher Zukunft sowieso raus, daher brauch ich keine 12 Ah.
Bei Louis gibts z.B. eine Säurebatterie mit 4 Ah. Dabei steht: Ladestrom 0,4 A. Jetzt wird der Ladestrom bei der XS ja wahrscheinlich um die 1,2 A haben... macht das was? Oder ist das eher nicht so gut? Lässt sich der Ladestrom irgendwie reduzieren?
Alternativ gäbs noch einen Panasonic Bleigelakku mit 3,4 Ah. In Sachen "Charging" steht da dabei:
Cycle use: Control voltage: 14.5 - 14.9V; Initial current: 1.36A or smaller
Trickle use: Control voltage: 13.6 - 13.8V; Initial current: 0.51A or smaller
Ist Motorradfahren eher Cycle use oder eher Trickle use?

Wenn Cycle, würde der Ladestrom ja gut passen. Im Bucheli hab ich gelesen, wie die Ladespannung gemessen wird (was ich aber noch nicht gemacht habe) und in der FAQ, wie man den elektronischen Regler durch den einstellbaren mechanischen ersetzen kann. Dann könnte man ja die Ladespannung unter 14,9 V einstellen, sodass das doch eigentlich gut passen sollte.
Da mein elektrisches Verständnis sich aber in Grenzen hält, bin ich auf eure Kommentare und Meinungen gespannt / angewiesen.

Gruß, Mad Maddin