So, nachdem wir uns gestern im Chat ja schon kurz darüber unterhalten haben, habe ich heute meine Aufträge ausgeführt.
Die Batterie ist wohl absolut top (ich hatte ja auch nie Startprobleme), nur eben überfüllt. Die beiden äussersten Kammern sind auf dem Maximum, in den 4 mittleren Kammern ist der Flüssigkeitsstand so hoch, dass er nicht mehr erkennbar ist.
Die X ist ja jetzt auch wieder ein paar Wochen gestanden und es war kalt.
1. Messung ziemlich genau 14V, dann Zündung, Licht und Vollicht eingeschaltet, ist auf ca 12.3 abgefallen. Das ist glaub eher heftig, aber dennoch problemlos gestartet und nachdem sie einigermassen gleichmässig gelaufen ist, waren es im Standgas (bei ca. 900) ca. 14.8, bei 4000 Touren kommen etwa 15.2V an.
Habe ein analoges Multimeter mit 1V-Schritten, die Kommabereiche sind abgeschätzt.
Ach ja, Entlüftungsschlauch war natürlich nicht auffindbar, habe das ja aber vermutet und vorsorglich einen mitgebracht

Bleibt nach mir also nur die Frage, kann das Ding so aufgefüllt bleiben (immerhin war ich damit ja schon in Much

Gruess Gabi