Hallo,
da meine alten Ansaugstutzen mächtig rissig waren, hab ich mir andere (gebraucht, guter Zustand) besorgt. Leider musste ich feststellen, dass diese einen offenen Durchlass haben (die alten sind im Durchlass begrenzt). Es gibt zwar ein paar Hinweise hier im Forum diesbezüglich: ganz schlau werde ich aber nicht daraus.
Meine Vermutung ist, dass die offenen funktionieren…muss man dann noch etwas ändern? Bedüsung u. ä.? Durchmesser sind gleich.
Für etwas Erleuchtung wäre ich dankbar!
(neue)
(alte, original)
Ansaugstutzen XS400SE (4G5)
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- bernard
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 SE
Ansaugstutzen XS400SE (4G5)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber einen tiefen Schwerpunkt, als einen schweren Tiefpunkt…
- Trueffelsucher
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 SE 4g5 Bj. 1981 27 KW
HONDA CB 450 (PC 14) in Einzelteilen, soll mal 'n Softbobber werden
Re: Ansaugstutzen XS400SE (4G5)
Hey Bernhard,
die "alten" wurden in Deutschland zusammen mit einer "zahmeren" Nockenwelle zur Drosselung der Motorleistung von 38 auf 27 PS verwendet - du erinnerst dich ja noch an die Versicherungsprämien ab 29 PS in deiner Jugendzeit .
Die offenen kannste bedenkenlos verwenden. Motörchen bekommt damit etwas mehr Luft, läuft also etwas magerer. Die Bedüsung bleibt die Gleiche - schreiben die Leute, die wirklich davon Ahnung haben, hier im Forum.
Um einen anständigen Leerlauf hinzukriegen, muß die Leerlaufgemischregulierschraube vlt. etwas weiter rausgedreht werden. Das war's dann auch schon.
die "alten" wurden in Deutschland zusammen mit einer "zahmeren" Nockenwelle zur Drosselung der Motorleistung von 38 auf 27 PS verwendet - du erinnerst dich ja noch an die Versicherungsprämien ab 29 PS in deiner Jugendzeit .
Die offenen kannste bedenkenlos verwenden. Motörchen bekommt damit etwas mehr Luft, läuft also etwas magerer. Die Bedüsung bleibt die Gleiche - schreiben die Leute, die wirklich davon Ahnung haben, hier im Forum.
Um einen anständigen Leerlauf hinzukriegen, muß die Leerlaufgemischregulierschraube vlt. etwas weiter rausgedreht werden. Das war's dann auch schon.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe". (René Descartes, frz. Mathematiker)
- bernard
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 SE
Re: Ansaugstutzen XS400SE (4G5)
Super, danke. Das hilft mir weiter! 

Lieber einen tiefen Schwerpunkt, als einen schweren Tiefpunkt…