Restauration XS360 1U4

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
onkelheri
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von onkelheri »

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Klasse :)
Benutzeravatar
e-soni
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Di 30. Jul 2013, 10:40
Motorradmodell: Suzuki GSX-R 600 K3
Yamaha XS 400 4G5
Wohnort: Passau

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von e-soni »

Falls du einen guten TÜV-er hast und einen Festigkeitsnachweis machen kannst, dann sehe ich kein Problem.
Falls nicht (was wohl eher zutrifft) dann würde ich dir anraten, die Dinger ganz zu lassen. PS: auch das Material spielt eine Rolle!!!! (Werkstoffwerte sind gleich bzw. höher als bei den Originalen) somit sollte es keine Probleme geben. (Material sollte man natürlich nachweisen können)
... heute keine Signatur ... ausverkauft!
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Der TÜVer macht das schon
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

NAbend,

weiter gehts. Wäre ja schade, wenn ich niXS von mir hören lasse

Vorab: die größte Stagnation bildet derzeit das Hinterrad :(

Das Gerippe der glorreichen Höckersitzbank befand sich zum Zeitpunkt des Fotografierens auf dem Weg zum Glasperlen strahlen

Bild


Hier wurde der Rahmen erleichtert bzw. modifiziert

Bild


Alle gestrahlten Teile wollte ich jetzt nicht hochladen: besser das Kernstück ;)

Bild

Ich werde noch den rechten und linken Gehäusedeckel polieren,zuvor allerdings den Motor schwarz lackieren und die Kühlrippenkanten auch im Aluschein erstrahlen lassen


Zu guter letzt zu der Überlegung hinsichtlich Grundplatte. Es war eine Menge Gedankengut:

Bild


Das hier ist der bisherige Entwurf. Werde mir dann im Januar wohl erst die Fußrasten von Tarozzi ordern. Dann ist das hoffentlich auch mal mit dem Hinterrad geklärt :waller_:

Bild
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3657
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von Torsten »

Ich hoffe nur, dass du den Motor nicht in zusammengebautem Zustand gestrahlt hast, denn dann kannst du ihn direkt nach der Inbetriebnahme wegschmeißen. Es ist so gut wie unmöglich ihn komplett abzudichten, das Strahlgut kommt einfach überall rein!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von FrankWw »

Die zu polierenden Teile hätte ich nicht gestrahlt. Das ist Kontraproduktiv.
Bis du die Narben vom Strahlen wieder raus hast, viel Spaß :->
Ansonsten, weitermachen und Bülders wollen wir sehen :-)
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Alle Dichtflächen wurden zusätzlich mit Silikon abgedichtet
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von FrankWw »

Dein Wort in Gottes Gehöhrgang.
Schaun wir mal was die Langzeitstudie macht :->
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Restauration XS360 1U4

Beitrag von espresso_xs »

Heri ist mein Zeuge :)
hab sehr darauf geachtet, dass das nicht undicht ist

was sagt ihr zur Grundplatte??
Anregungen? Aussparungen oder Vollmaterial also ohne Streben?
Antworten