Jehova-Unterbrecherkontakte

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Lautenquäler
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:40
Motorradmodell: XS400 2A2
Wohnort: Haiger

Jehova-Unterbrecherkontakte

Beitrag von Lautenquäler »

Hallo Gemeinde
Also eigentlich hat mich ja jeder gewarnt was die Zündung der XS angeht, die sei so anfällig.
Konnte ich so nicht bestätigen, habe die Kontakte vor 5500 Kilometer vom alten Motor übernommen, keinerlei Abbrand, keine Funkenbildung, waren Neuwertig.
Seitdem ist sie tadellos angesprungen, immer angeblieben an der Ampel, absolut vorbildlich.
Das hat sich heute Schlagartig geändert nachdem sie die letzten Tage etwas schlechter ansprang.
Nach ca 45 Minuten Überlandfahrt machte ich ne kurze Pause, danach muste ich etwas länger kurbeln bis sie kam.
Dann fuhr sie 50 Meter und ging an der Kreuzug aus, seitdem verabschiedet sie sich Regelmäßig im Standgas, der Linke Unterbrecherkontakt zeigt Spuren von Abbrand und funkt jetzt Stärker (vermutlich Kondensator)
Wie lange halten bei euch die Dinger und ja, ich möchte nicht auf Elektronische Zündung umbauen.
Ist das normal das die nach vielleicht gerde mal 7-8000 Kilometern durch sind?
So, jetzt hoffe ich mal das ich noch neue kontakte und Kondensatoren in der Halle liegen habe sonst ist das kein schönes fahren die nächsten Tage.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7938
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Jehova-Unterbrecherkontakte

Beitrag von Sokrates »

Ich bin raus... Fahre seit Jahren nur noch kontaktgesteuerte oder vollelektronische Zündung.


Grüße,
Dirk

PS: von Unterwegs geschrieben :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3656
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Jehova-Unterbrecherkontakte

Beitrag von Torsten »

Kontaktzündungen funktionieren einwandfrei und manchmal geht ein Kondensator kaputt! Was war jetzt noch mal das Problem!????
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Lautenquäler
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:40
Motorradmodell: XS400 2A2
Wohnort: Haiger

Re: Jehova-Unterbrecherkontakte

Beitrag von Lautenquäler »

Hallo Torsten
Interessiert mich halt ob ich mit der Lauflestung noch im grünen Bereich bin, habe seit 1988 kein kontaktgesteuertes Fahrzeug mehr besessen aber an Honda CB250G und Ente war ich auch öfters dran.
Klar wurde zumindest bei der Ente der Kondensator generell mitgetauscht, ich denke das tu ich denn bei der XS auch mal.
7-8000 Kilometer heist mindestens einmal pro Jahr, das geht ja fast noch.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3908
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Jehova-Unterbrecherkontakte

Beitrag von Lupe »

ist halt ein Verschleißteil :zuck:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3656
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Jehova-Unterbrecherkontakte

Beitrag von Torsten »

Lautenquäler hat geschrieben:Hallo Torsten
Interessiert mich halt ob ich mit der Lauflestung noch im grünen Bereich bin, habe seit 1988 kein kontaktgesteuertes Fahrzeug mehr besessen aber an Honda CB250G und Ente war ich auch öfters dran.
Klar wurde zumindest bei der Ente der Kondensator generell mitgetauscht, ich denke das tu ich denn bei der XS auch mal.
7-8000 Kilometer heist mindestens einmal pro Jahr, das geht ja fast noch.
Gruß
Hartmut
Kondensatoren sind auch nur Menschen, manche halten länger, manche kürzer! Aber keiner ist UNSTERBLICH! :biggrin:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Lautenquäler
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:40
Motorradmodell: XS400 2A2
Wohnort: Haiger

Re: Jehova-Unterbrecherkontakte

Beitrag von Lautenquäler »

Moin
OK der Linke Kontakt ist runter, jedoch der gestrige Ausfall hatte andere Ursachen.
Durch den Ausgehpatscher ist wohl der Ansaugschlauch des Benzinhahns abgeflogen, da ich auf PRI stehen hatte ist mir das erst eben aufgefallen als ich den Tank abnehmen wollte.
Jetzt brummt sie wieder und so mache ich gleich das einzig Sinnvolle was man vorm Dienstwochenende tun kann...Moped fahren.
Kontakte mache ich dann wenn der neue Kondensator geliefert wurde, da muss ich dann heute keinen gebrauchten mehr einbauen.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: Jehova-Unterbrecherkontakte

Beitrag von P.G. »

Kondensatorausfall hatte ich noch nie bei meinen Xssen, meine erste habe ich in 3 Jahren rund 80.000 km gefahren, Kontakte habe ich reichlich verbraucht, habe immer direkt mehrere gekauft. Kondensatoren habe ich, glaube ich, nie getauscht.
Wie lange die Kontakte halten, hängt einfach von der Pflege ab.

Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Benutzeravatar
Jott
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Jehova-Unterbrecherkontakte

Beitrag von Jott »

P.G. hat geschrieben:Kondensatorausfall hatte ich noch nie bei meinen Xssen,
Ich auch nicht seit `87 bei allen xs`! Aber die Kontaktphase ist inzwischen bei mir auch schon eine Weile vorbei....
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Jehova-Unterbrecherkontakte

Beitrag von espresso_xs »

Cooles Thema :)

Kannst du mal ein Bild des abgebrannten Unterbrechers hier einstellen?
Antworten