Ich finde die Farbe toll und somit ist das ein ausreichender Grund um die Farbe lackieren zu lassen, Pasta
Restauration einer '80er Cup
Moderator: Käfertönni
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3208
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Ich werde das mal relativ undemokratisch entscheiden, bzw. das wurde schon entschieden, bevor der Hobel aus München überhaupt bei mir angekommen war
Ich finde die Farbe toll und somit ist das ein ausreichender Grund um die Farbe lackieren zu lassen, Pasta
Ich finde die Farbe toll und somit ist das ein ausreichender Grund um die Farbe lackieren zu lassen, Pasta
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Restauration einer '80er Cup
Genau Gerd, hast völlig recht.
Lass dich nicht beirren.
Frei nach dem Motto:
Über Geschmack kann man nicht streiten,
entweder man hat ihn, oder auch nicht....
Wie langweilig wäre die Welt wenn wir alle das Gleiche gut finden würden
Mach erstmal fertig, mich interessiert das Gesamtbild
Lass dich nicht beirren.
Frei nach dem Motto:
Über Geschmack kann man nicht streiten,
entweder man hat ihn, oder auch nicht....
Wie langweilig wäre die Welt wenn wir alle das Gleiche gut finden würden
Mach erstmal fertig, mich interessiert das Gesamtbild
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3678
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1, Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss, Honda Monkey 125.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Restauration einer '80er Cup
Lila wurde hier als Farbe noch gar nicht diskutiert! Schade eigentlich!
Ciao
Torsten
P.S.
Der momentane Farbton ist m. E. nicht Fisch nicht Fleisch.
Ciao
Torsten
P.S.
Der momentane Farbton ist m. E. nicht Fisch nicht Fleisch.
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7945
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Restauration einer '80er Cup
Also ich muß den Gerd jetzt mal in Schutz nehmen... ich glaube, das ist die gleiche Farbe wie er auf dem Buggy hat und da sieht es Klasse aus. 
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3208
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Danke Dirk,
ja, ist beides RAL 2008. Und die Cup wird auch so konsequent in Orange/Schwarz aufgebaut.
Gestern habe ich auch die Teile vom Beschichter bekommen. Ich konnte mit meine Freude einen gefrorenen Acker pflügen
Wie immer leider geil 
ja, ist beides RAL 2008. Und die Cup wird auch so konsequent in Orange/Schwarz aufgebaut.
Gestern habe ich auch die Teile vom Beschichter bekommen. Ich konnte mit meine Freude einen gefrorenen Acker pflügen
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 
- cupman
- Wattebausch-, Ahnungslos- und Pizza-Abholbeauftragter
- Beiträge: 73
- Registriert: Di 26. Feb 2013, 23:44
- Motorradmodell: Ihr kennt mich doch, oder...:
78er XS
80er XS
81er XS
...und noch ein paar... - Wohnort: Aachen
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3208
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Restauration einer '80er Cup
Ich habe mir heute mal vorgenommen, das Hinterrad einer SR 500 in die Cup einzupassen. Dazu mußte dem Rad erstmal das Schlackern und Schlabbern des Kettenblattträgers abgewöhnt werden. Dafür gibt es eine schöne Umbauanleitung auf http://motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm. Ich habe die Version mit dem 6006 und 16006 gewählt.
Da ich den Kettenblatträger schon vor längerer Zeit geändert habe, gibt es davon nicht viele Bilder.
Heute habe ich nur am Rad selbst den Stumpf gekürzt und die Distanzhülse in der Doppellagerung gedreht. Diese Hülse fällt etwas länger aus als in der Zeichnung angegeben, da ich dann mit dem Kettenrad wieder in der Flucht bin. Soll ja in eine XS und nicht in eine SR.
Den Stumpf habe ich mit der Flex gekürzt, da die Felge leider nicht auf meine Drehbank paßt. fleXSen reicht aber, da es sich nicht um eine Anlagefläche handelt.
Außerdem habe ich noch einen SR-Kettenspanner gekürzt auf 13mm. Die rechten Kettenspanner der SR sind gleichzeitig die rechte Distanzhülse.
Beim Einbau muß die XS-Schwinge ca. 4mm gespreizt werden, was sich aus Platzgründen leider nicht vermeiden läßt.
Gekürzter Wellenstumpf. Man muß mit der Flex schräg da rein, weil die Flügel der Ruckdämpfer im Weg sind.
Kettenblattträger mit 2 Lagern und Staubschutzring
Eingebaut mit Distanzhülse aus Edelstahl
Und mit dem gekürzten Kettenspanner. Wenn die Schwinge nicht geweitet wird, dann paßt der Bremshebel nicht am Kettenspanner vorbei und mit Bremsen ist Essig.
Morgen werde ich ein paar Benzinhahnadapter bauen weil ich die letzten leider versaubeutelt habe
Da ich den Kettenblatträger schon vor längerer Zeit geändert habe, gibt es davon nicht viele Bilder.
Heute habe ich nur am Rad selbst den Stumpf gekürzt und die Distanzhülse in der Doppellagerung gedreht. Diese Hülse fällt etwas länger aus als in der Zeichnung angegeben, da ich dann mit dem Kettenrad wieder in der Flucht bin. Soll ja in eine XS und nicht in eine SR.
Den Stumpf habe ich mit der Flex gekürzt, da die Felge leider nicht auf meine Drehbank paßt. fleXSen reicht aber, da es sich nicht um eine Anlagefläche handelt.
Außerdem habe ich noch einen SR-Kettenspanner gekürzt auf 13mm. Die rechten Kettenspanner der SR sind gleichzeitig die rechte Distanzhülse.
Beim Einbau muß die XS-Schwinge ca. 4mm gespreizt werden, was sich aus Platzgründen leider nicht vermeiden läßt.
Gekürzter Wellenstumpf. Man muß mit der Flex schräg da rein, weil die Flügel der Ruckdämpfer im Weg sind.
Kettenblattträger mit 2 Lagern und Staubschutzring
Eingebaut mit Distanzhülse aus Edelstahl
Und mit dem gekürzten Kettenspanner. Wenn die Schwinge nicht geweitet wird, dann paßt der Bremshebel nicht am Kettenspanner vorbei und mit Bremsen ist Essig.
Morgen werde ich ein paar Benzinhahnadapter bauen weil ich die letzten leider versaubeutelt habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 
-
Willy
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Restauration einer '80er Cup
niXS hast vesaubeutelt-wer arbeitet macht Fehler - wer niXS arbeitet macht den größten Fehler!
Ich hätte den Stumpf abgedreht - ein Freund von mir spannt das komplette Rad ein und dreht den sauber ab.
Aber deine Drehbank is wohl nich so groß-von daher gut improvisiert
Bist´n Fleißiger!
Ich hätte den Stumpf abgedreht - ein Freund von mir spannt das komplette Rad ein und dreht den sauber ab.
Aber deine Drehbank is wohl nich so groß-von daher gut improvisiert
Bist´n Fleißiger!
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7945
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Restauration einer '80er Cup
Ahhh... die erste Cup mit Speiche, die ich sehe...
Was wird das Vorderrad? Auch SR?
Was wird das Vorderrad? Auch SR?
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Restauration einer '80er Cup
Und...schitt happensMorgen werde ich ein paar Benzinhahnadapter bauen weil ich die letzten leider versaubeutelt habe
Wie Willy schon schrieb, wer Arbeitet macht auch Fehler.......
Mir ist gestern auch ein kleiner Nippel aus der Spannung geflogen
Ich seh das SR Rad als Machbarkeitstudie
Wenn du die Nabe zum Glasperlen ausspeichst, kannst du es ja immer noch glatt drehen
Weitermachen
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
