XS 400 2A2 (jetzt wirds was)

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

XS 400 2A2 (jetzt wirds was)

Beitrag von espresso_xs »

Guten Abend,

nachdem ich mich ja an anderer Stelle schon versucht hatte und das Projekt eine Mischung aus Stagnation und Scheitern ist, kommt hier das Projekt, das was wird.

Es ist mir noch nicht ganz klar, was passiert, ob ich Teile von der 360er übernehme, oder nicht. Ich hätte beispielsweise noch einen eckigen Tank über, aber der hat ja weniger Volumen. Fakt ist, dass Much 2015 klappen muss! Nach erster Betrachtung der hinteren Bremsanlage scheint es möglich zu sein meine Speichenräder (die echt teuer waren :traurig: ) zu adaptieren. Natürlich mit der Schwinge, aber von dem Bremsgestänge her..mal sehen.

Weiterer Schocker war dann noch im Ventildeckel..keine 1M0-Nockenwelle und..auf einer Seite waren die Kipphebel-Wellen lose und fielen mir entgegen? :zuck:

Ich werde wohl nicht um eine komplette Motor-Revision herumkommen, also Zylinder honen, neue Kolbenringe, Kurbelgehäuse öffnen, Lager tauschen und dann wieder zusammen bauen.

Hier nochmal Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bin gerade dabei alles auseinander zu nehmen. Heute waren die Vergaser dran. Und wer hätte es gedacht? Mir fielen dabei zwei kleine Kügelchen und zwei kleine Federn raus (hab ich sorgsam in eine Plastik-Zip-Tüte rein). Da schau ich mal in den FAQ :)
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Re: XS 400 2A2 (jetzt wirds was)

Beitrag von Torsten »

Fakt ist, dass Much 2015 klappen muss!
Dann, lieber Espresso, musst du dich vorher aber auch noch im OUZO-trinken üben. Nehme das bitte nicht auf die leichte Schulter, das fordert den ganzen Mann und ist mindestens so wichtig wie eine vernünftig laufende XS! :biggrin:

Die Aussage: "Ich mag aber keinen OUZO!" wird nicht akzeptiert, da ist der Forums-Ober-Ouzo-Beauftragte gnadenlos!!!!! :-> :-> :->

Nun mal viel Spaß! :taetschel:
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
P.G.
Mitglied
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980

Beitrag von P.G. »

Na, da hast du ja noch ein wenig Arbeit vor dir und für den Fall, dass die die 2 Kügelchen und Federchen nicht brauchst, ich kann sie gebrauchen :-> :->

Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
oldxs
Mitglied
Motorradmodell: XS400-500
R-1
XS750

Beitrag von oldxs »

Holst Du Schrott auch in grösseren Mengen ab? Ich hätte auch noch einiges.
onkeltoni
Ouzo-Ordensträger, Forums-Ober-Ouzo- und Freiheitsbeauftragter
Motorradmodell: Kawasaki GPX 750R
XS 400 2A2 ´79

Beitrag von onkeltoni »

Torsten hat geschrieben:
Fakt ist, dass Much 2015 klappen muss!
Dann, lieber Espresso, musst du dich vorher aber auch noch im OUZO-trinken üben. Nehme das bitte nicht auf die leichte Schulter, das fordert den ganzen Mann und ist mindestens so wichtig wie eine vernünftig laufende XS! :biggrin:

Die Aussage: "Ich mag aber keinen OUZO!" wird nicht akzeptiert, da ist der Forums-Ober-Ouzo-Beauftragte gnadenlos!!!!! :-> :-> :->

Nun mal viel Spaß! :taetschel:
Ciao
Torsten
Jep das bin ich dann auch!!!!! :-> :-> :-> :-> :->
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

Ich liebe Ouzo, Pastis und Sambucca :zoumzeng:

Frage:

Die Kipphebelwellen werden auf einer Seite nur von einem Gummi gehalten? Mir fielen die Hülsen beim Abnehmen des Ventildeckels in die Hand :kopfk_smil:
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

espresso_xs hat geschrieben: Die Kipphebelwellen werden auf einer Seite nur von einem Gummi gehalten?
Ja, deshalb sollte man auch nicht ohne den Deckel der Zündung fahren. Der Deckel drückt auf die Gummistopfen.
Gruß
Bernd
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige

Beitrag von FrankWw »

Auf der Zündungsseite pressen die Stopfen gegen die Achsen.
Auf der anderen Seite liegen O-Ringe hinter den Metallstopfen.
Da aber beide Seiten im laufe der Jahre die Spannung verlieren helfe ich da etwas nach.
Auf der Zündungsseite habe ich O-Ringe mit ca. 2mm Schnurstärke dazu gelegt und
auf der anderen Seite neue O-Ringe und eine ca. 2mm Dichtungsscheibe (Dichtring)
aus Kupfer oder Alu.
Wobei der O-Ring natürlich auf der Achse liegt.
Wichtig ist das die Wellen am Mitdrehen gehindert werden.
Das Ganze geht nur mit tip top Wellen.
80% der Wellen die ich ausgebaut habe hatten schon Fresserspuren auf der Welle im Bereich der
Kipphebellagerung.

Rest siehe Beitrag hier:
phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=237&start=10#p2879
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

@Frank
Hast du die einfach drehen lassen? Wenn ich das Material kenne, dann kann ich das drehen lassen.
Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Die Kipphebelachsen? Die kosten knapp 10 Euro das Stück. So hab ichs zumindest vor ein paar Jahren beim Horst Meise erfragt.
Oder gibts etwa ein (anderes) Material, das hier aus irgendwelchen Gründen (Wärmeleitung, Notlauf,...) geschickter wäre?

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Antworten